Suche:
Donnerstag, 31. Januar 2008

Schreibabys: Stress in der Schwangerschaft kann Grund sein

Hamburg/München (dpa/tmn) - Stress während der Schwangerschaft kann ein Grund dafür sein, dass Kinder zu Schreibabys werden. Auch eine falsch behandelte Wochenbettdepression und zu hohe Ansprüche der Eltern an sich selbst könnten Ursache sein.


Schreibaby: Stress in der Schwangerschaft und zu hohe Erwartungen der Eltern können ein Grund sein. (Bild: dpa)

Hamburg/München (dpa/tmn) - Stress während der Schwangerschaft kann ein Grund dafür sein, dass Kinder zu Schreibabys werden. Auch eine falsch behandelte Wochenbettdepression und zu hohe Ansprüche der Eltern an sich selbst könnten Ursache sein.

Darauf weisen Monika Wiborny und Christin Schwarz von der Schreibaby-Ambulanz in Hamburg hin. Manche Eltern informierten sich vor der Geburt sehr umfassend und hätten dadurch sehr genaue Vorstellungen darüber, wie das Leben mit dem Baby verlaufen muss. Sie seien dann leicht überfordert, wenn sich diese Vorstellungen nicht umsetzen lassen. Dieser Stress könne sich auf das Kind übertragen, erklären die Experten in der «Eltern».

Allerdings spielten meist verschiedene Gründe eine Rolle. So entwickelten beispielsweise Kaiserschnitt-Kinder häufiger eine Regulationsstörung, und Jungs seien häufiger betroffen als Mädchen. Zwar gebe es keine Garantie dafür, kein Schreibaby zu bekommen. Hilfreich sei aber, während der Schwangerschaft und Geburt liebevoll mit sich selbst umzugehen und für möglichst gute Begleitumstände zu sorgen, so die Beraterinnen. Außerdem sollten sich Eltern klar machen, dass das Leben mit Kind nicht immer perfekt sein wird - das aber kein Problem sei.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>