Suche:
Stichwörter:
Montag, 3. September 2007

Schon junge Mädchen gegen Gebärmutterhalskrebs impfen

Nürnberg (dpa) - Experten haben sich dafür ausgesprochen, bereits Mädchen in der Pubertät gegen Gebärmutterhalskrebs zu impfen. Der Impfschutz sei nur wirksam, wenn sich die krebsauslösenden Warzenviren - sogenannte Papillomviren - noch nicht in der Gebärmutter eingenistet haben.

Nürnberg (dpa) - Experten haben sich dafür ausgesprochen, bereits Mädchen in der Pubertät gegen Gebärmutterhalskrebs zu impfen. Der Impfschutz sei nur wirksam, wenn sich die krebsauslösenden Warzenviren - sogenannte Papillomviren - noch nicht in der Gebärmutter eingenistet haben.

Das sagte der Erlanger Virologe Professor Bernhard Fleckenstein zum Auftakt eines Virologenkongresses (bis 5. September) in Nürnberg. Mädchen sollten im Alter von elf bis 17 Jahren gegen das Papillomvirus geimpft werden, riet er. Auch Später könne eine Impfung das Risiko senken, dass eine Frau an Gebärmutterhalskrebs erkrankt.

Fleckenstein geht davon aus, dass mit einer frühzeitigen Impfung künftig 70 Prozent der bisherigen Tumore im Gebärmutterhals verhindert werden können. Die Zahl der tödlich verlaufenden entsprechenden Krebserkrankungen werde um 90 Prozent sinken. Einen hundertprozentigen Schutz gebe es aber weiterhin nicht. Das liege daran, dass es bislang nur einen Impfstoff gegen zwei von rund 100 Papillomviren gibt. «Die Impfung gegen Papillomviren ist einer der seltenen Erfolgsgeschichten der Virologie. Dennoch stehen wir erst am Anfang», betonte Fleckenstein.

Bislang waren in Deutschland pro Jahr rund 6000 bis 6500 Frauen an Gebärmutterhalskrebs erkrankt. Rund 1800 Frauen sterben jedes Jahr an den Folgen der Krankheit. Übertragen wird das Virus in der Regel beim Geschlechtsverkehr. Der Impfstoff war im vergangenen Jahr auf den Markt gekommen. Die Kosten für drei Injektionen innerhalb eines halben Jahres liegen bei rund 400 Euro.

Bei dem Kongress wollen knapp 1500 Wissenschaftler aus ganz Europa ihre Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Virologie vorstellen und diskutieren. Thema ist neben der Aids-Bekämpfung auch die aktuelle Bedrohungslage durch SARS-, Vogelgrippe- und Influenza-Viren. Die Spezialisten wollen auch auf neu auftretende Viren hinweisen, wie beispielsweise die unlängst auf den pazifischen Inseln Mauritius und Reunion grassierende Chikungunya-Krankheit. Sie wird durch Mücken auf den Menschen übertragen und ist von starken Schmerzen begleitet. Auch viele Urlauber waren davon betroffen.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>