Suche:
Stichwörter:
Dienstag, 6. November 2007

Schadstoffgutachten: Ausgaben als Werbungskosten absetzbar

München (dpa/tmn) - Ausgaben für ein Schadstoffgutachten bei einer möglichen Bodenverunreinigung können für Vermieter steuerlich abziehbare Werbungskosten sein. Das geht aus einem Urteil des Bundesfinanzhofs in München hervor.

München (dpa/tmn) - Ausgaben für ein Schadstoffgutachten bei einer möglichen Bodenverunreinigung können für Vermieter steuerlich abziehbare Werbungskosten sein. Das geht aus einem Urteil des Bundesfinanzhofs in München hervor.

Wie das Institut für Wirtschaftspublizistik (IWW) in Würzburg unter Berufung auf das Urteil (Az: IX R 2/05) berichtet, können die Aufwendungen dann bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung abgezogen werden. In dem Fall war ein Grundstück durch mehrere aufeinander folgende Mieter als Kfz- und Reparaturwerkstatt genutzt worden. Dadurch sei der Boden im Lauf der Jahre zum Teil mit Öl und Benzin verunreinigt worden. Der Eigentümer gab ein Gutachten in Auftrag, denn er wollte das Grundstück verkaufen. Dafür fielen 50 000 Mark an, die das Finanzamt nicht anerkannte.

Das Finanzgericht wies die Klage des Eigentümers ab - es sei keine direkte Veranlassung der Kosten aus dem Mietverhältnis zu erkennen. Zudem seien Aufwendungen für Grund und Boden grundsätzlich keine sofort abzugsfähigen Werbungskosten. Der Bundesfinanzhof entschied laut IWW anders: Eine mittelbare Veranlassung der Kosten reiche aus, um sie als Werbungskosten geltend zu machen. Denn diese dienten der Sicherung und dem Erhalt der Einnahmen - und das sei bei den Ausgaben für das Gutachten der Fall. Zudem seien durchaus auch Aufwendungen, die Grund und Boden betreffen, als Werbungskosten abziehbar.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>