Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 29. Mai 2008

Riester-Sparer: Viele sind Gering- und Normalverdiener

Berlin (dpa) - Zwei von drei Deutschen, die im Jahr 2006 einen Vertrag über eine steuerlich geförderte Riester-Rente abschlossen, waren Gering- und Normalverdiener mit einem Jahresbruttoeinkommen bis 30 000 Euro.

Berlin (dpa) - Zwei von drei Deutschen, die im Jahr 2006 einen Vertrag über eine steuerlich geförderte Riester-Rente abschlossen, waren Gering- und Normalverdiener mit einem Jahresbruttoeinkommen bis 30 000 Euro.

Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor, über die der Pressedienst des Bundestages in Berlin berichtete. Danach entfielen auf die Gruppe mit einem Jahreseinkommen zwischen 10 000 und 20 000 Euro 23,5 Prozent aller Vertragsabschlüsse, auf die Gruppe mit einem Jahreseinkommen von 20 000 bis 30 000 Euro 22,4 Prozent. Die Gruppe mit einem Jahreseinkommen unter 10 000 Euro hatte einen Anteil von 19,2 Prozent.

Die Bundesregierung sieht sich den Angaben zufolge damit in ihrer Einschätzung bestätigt, dass die Riester-Rente auch von Haushalten mit geringem Einkommen angenommen wird. Die Zahl der Zulagenempfänger mit unterdurchschnittlichem oder geringem Einkommen an der Gesamtzahl aller Zulagenempfänger sei «überproportional hoch». Bis Ende 2007 besparten etwa 10,7 Millionen Bürger einen Riester-Vertrag - mit weiter steigender Tendenz.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>