Suche:
Stichwörter: Reise-ImfpungHepatitis A
Montag, 1. Oktober 2007

Reise-Impfungen bleiben zu oft unvollständig

München/Wiesbaden (dpa/tmn) - Reise-Impfungen bleiben Studien zufolge oft unvollständig, weil Urlauber die Folgetermine versäumen. Das sagt Prof. Hans Dieter Nothdurft vom Tropeninstitut München.


Zwischen den Impfterminen für eine Reise können viele Wochen liegen. (Bild: dpa-Archiv)

München/Wiesbaden (dpa/tmn) - Reise-Impfungen bleiben Studien zufolge oft unvollständig, weil Urlauber die Folgetermine versäumen. Das sagt Prof. Hans Dieter Nothdurft vom Tropeninstitut München.

«Viele kommen vor dem Urlaub für die ersten Impfungen und vergessen dann die wichtigen zweiten und gegebenenfalls dritten Impfungen», erklärt der Mediziner. Untersuchungen zufolge erhält so nur jeder zehnte Urlauber einen vollständigen Impfschutz. Dadurch seien viele auf Reisen nicht ausreichend gegen Krankheiten geschützt.

Für einen wirksamen Schutz seien bei vielen Impfungen mehrere Termine nötig, zwischen denen Wochen oder Monaten liegen können, teilt der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) in Wiesbaden mit. Urlauber sollten daran denken, noch ausstehende Impfungen rechtzeitig vornehmen zu lassen. So werden etwa gegen Hepatitis A zwei Impfungen im Abstand von sechs bis zwölf Monaten verabreicht.

Mehr zum Thema Reiseimpfungen >>


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>