Suche:
Stichwörter:
Freitag, 27. Juni 2008

Rechtsbeistand - Erfolgshonorar zum Teil zulässig

Berlin (dpa/tmn) - Eine Neuerung für die Vergütung von Rechtsbeistand tritt zum 1. Juli in Kraft: Von diesem Termin an dürfen die Juristen mit ihren Mandanten vereinbaren, dass sie ausschließlich im Erfolgsfall ein Honorar bekommen.

Berlin (dpa/tmn) - Eine Neuerung für die Vergütung von Rechtsbeistand tritt zum 1. Juli in Kraft: Von diesem Termin an dürfen die Juristen mit ihren Mandanten vereinbaren, dass sie ausschließlich im Erfolgsfall ein Honorar bekommen.

Das gilt allerdings auch künftig nur in Ausnahmefällen, wie der Deutsche Anwaltverein in Berlin erläutert. Grundsätzlich halte die gesetzliche Regelung am Verbot von sogenannten Erfolgshonoraren fest.

Zulässig sind die Erfolgsvereinbarungen nur dann, wenn der Mandant aus wirtschaftlichen Gründen auf diese Möglichkeit angewiesen ist und seinen Anspruch sonst nicht durchsetzen könnte, heißt es. Das bedeutet: Wenn Mandanten nicht arm genug sind, um Prozesskostenhilfe zu beantragen, aber nicht reich genug, um beispielsweise einen möglicherweise sehr teuren Prozess zu bestreiten, kann die Regelung greifen. Das könne zum Beispiel bei Bauprozessen der Fall sein - bei diesen gehe es häufig um hohe Streitwerte. Hohe Schmerzensgeldforderungen oder Erbstreitigkeiten seien andere denkbare Fälle.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>