Suche:
Mittwoch, 9. Januar 2008

Rauchverbote zeigen Wirkung - viele wollen aufhören

Hamburg (dpa) - Das Nichtraucherschutzgesetz ist für viele Raucher laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage ein Anlass zum Aufhören. Nur noch drei Prozent der Raucher wollen absolut nicht auf den Glimmstängel verzichten.


Laut einer Umfrage ist das Nichtraucherschutzgesetz für viele Raucher ein Grund zum Aufhören. (Bild: dpa)

Hamburg (dpa) - Das Nichtraucherschutzgesetz ist für viele Raucher laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage ein Anlass zum Aufhören. Nur noch drei Prozent der Raucher wollen absolut nicht auf den Glimmstängel verzichten.

Das teilte die Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK) mit. Für jeden siebten der 1000 befragten Raucher und Ex-Raucher war und ist das Gesetz zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens Anlass zum Rauchstopp. «Die Zahlen belegen, dass auch Raucher sensibel geworden sind und sich um ihre Gesundheit sorgen», meinte DAK-Suchtexperte Ralf Kremer. Die DAK hatte die Befragung in Auftrag gegeben.

Hauptgrund für den Ausstieg sei die Gesundheit. 58 Prozent der befragten Ex-Raucher hätten aus Sorge um ihre Gesundheit aufgehört. Finanzielle Gründe spielten für rund 13 Prozent eine Rolle. 66 Prozent der Raucher haben nach dem Ergebnis der Umfrage schon mindestens einen Anlauf unternommen, auf Zigaretten zu verzichten. Rund 18 Prozent hatten bereits mehr als drei erfolglose Versuche gestartet. Die meisten erfolgreichen Ex-Raucher kamen ohne unterstützende Medikamente oder Behandlungen aus. Nur zwei Prozent gingen zur Akupunktur oder nahmen Pillen, weniger als ein Prozent ließ sich hypnotisieren.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>