Suche:
Stichwörter: LungenschädenRaucherhusten
Freitag, 28. Dezember 2007

Raucher sollten nach dem Aufhören Lunge testen lassen

Heidenheim (dpa/tmn) - Auch nach der letzten Zigarette sind Raucher nicht vor Lungenschäden sicher. Darauf weist der Bundesverband der Pneumologen (BdP) in Heidenheim (Baden-Württemberg) hin.


Raucher sind auch nach der letzten Zigarette nicht vor Lungenschäden sicher. (Bild: dpa)

Heidenheim (dpa/tmn) - Auch nach der letzten Zigarette sind Raucher nicht vor Lungenschäden sicher. Darauf weist der Bundesverband der Pneumologen (BdP) in Heidenheim (Baden-Württemberg) hin.

Gerade langjährige Raucher hätten sich oft eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) zugezogen, warnt Michael Barczok vom Vorstand des BdP. «Die COPD ist eine schleichend fortschreitende Erkrankung», erklärt der Experte. Oft äußert sie sich im sogenannten Raucherhusten. Unerkannt und unbehandelt führe sie allmählich zu immer stärkerer Atemnot, die dann nicht mehr zu beheben ist.

Mit einer einfachen Lungenfunktionsprüfung kann laut Barczok festgestellt werden, ob eine COPD vorliegt. Untersuchen lassen sollten sich in jedem Fall Menschen, die mehr als 20 Päckchenjahre hinter sich haben, also über 20 Jahre täglich eine Schachtel Zigaretten geraucht haben. «Um das Fortschreiten der Erkrankung einzudämmen, sollten COPD-Patienten so früh wie möglich entzündungshemmende Medikamente einnehmen», rät der Lungenfacharzt. Zur Abmilderung der Atemwegsbeschwerden stünden außerdem Wirkstoffe zur Verfügung, die die Bronchien erweitern.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>