Suche:
Stichwörter:
Montag, 26. März 2007

Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz ist Wirtschaftsfaktor

Nürnberg (dpa) - Die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Das betont der Ärztliche Direktor der Klinik für Psychosomatik Hannover, Harald Gündel, zum Abschluss eines Fachkongresses in Nürnberg.

Nürnberg (dpa) - Die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Das betont der Ärztliche Direktor der Klinik für Psychosomatik Hannover, Harald Gündel, zum Abschluss eines Fachkongresses in Nürnberg.

«Dauerstress ist oft die Ursache für krankheitsbedingte Fehlzeiten, Frühverrentungen und den damit verbundenen Produktivitätsverlust», sagte der Mediziner. Arbeitsbedingter Stress ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für 50 bis 60 Prozent aller krankheitsbedingten Fehlzeiten verantwortlich. «Arbeitnehmer sind heute oft einer enormen körperlichen und seelischen Belastung ausgesetzt», sagte Gündel. Durch die aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen werde oft ein enormer Druck am Arbeitsplatz aufgebaut.

«Wer diesen Druck nicht aushält, leidet auf Dauer unter beruflicher Unzufriedenheit und Ausgebranntsein. Angesichts des eingeschränkten Kündigungsschutzes und der Massenarbeitslosigkeit grassiert in vielen Betrieben zudem die Angst vom dem Verlust der beruflichen Existenz», sagte Gündel. Dies könne sowohl zu körperlichen Erkrankungen wie Herzinfarkt als auch psychischen Erkrankungen wie Depressionen führen.

«Führungskräfte müssen mehr auf die Arbeitnehmer eingehen und speziell geschult werden», forderte Gündel. Dies gelte insbesondere für die Kommunikation am Arbeitsplatz. «Damit ließen sich viele Probleme vermeiden.» Auch die Arbeitsbedingungen in den Betrieben und das Gesundheitsverhalten der Belegschaft müssten verbessert werden.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>