Suche:
Stichwörter:
Montag, 18. Februar 2008

Private Pflegeversicherung nach Familiensituation auswählen

Bonn (dpa/tmn) - Beim Abschluss einer privaten Pflegezusatzversicherung sollten Senioren prüfen, welches Tarifmodell am besten zu ihrer Familiensituation passt. Darauf weist die Deutsche Seniorenliga in Bonn hin.

Bonn (dpa/tmn) - Beim Abschluss einer privaten Pflegezusatzversicherung sollten Senioren prüfen, welches Tarifmodell am besten zu ihrer Familiensituation passt. Darauf weist die Deutsche Seniorenliga in Bonn hin.

Wer keine Angehörigen hat und daher im Pflegefall in ein Heim muss, sei mit einem Pflegekostentarif gut beraten. Er deckt die tatsächlich entstehenden Betreuungskosten ab, die nicht von der gesetzlichen Versicherung übernommen werden. Eine Tagegeldpolice empfehle sich dagegen für Personen, die später voraussichtlich von Angehörigen betreut werden und ihnen Extrakosten ersparen wollen. Dabei erhalten Pflegebedürftige einen monatlichen Betrag, über den sie frei verfügen können.

Als dritte Variante sind dem Verein zufolge Pflegerente-Policen für Versicherte zu empfehlen, die sich bei Vertragsabschluss noch nicht festlegen wollen, ob sie später zu Hause oder im Heim betreut werden möchten. Sie funktionieren ähnlich wie Tagegeld-Policen, die monatlichen Auszahlungen hängen dabei von der jeweiligen Pflegestufe ab. Außerdem könnten Versicherte bei diesem Modell zu Beginn der Pflegezeit eine einmalige Auszahlung vereinbaren, um Umzugs- oder Umbaukosten zu decken.

Grundsätzlich müssten Versicherte beim Blick ins Kleingedruckte darauf achten, ob sie bereits ab Pflegestufe eins Leistungen erhalten und ob der Schutz auch für Demenzkranke in vollem Umfang gilt. Bei manchen Anbietern müssten Kunden zudem erst drei Jahre lang einzahlen, ehe der Versicherungsschutz beginnt. Zudem sei eine Zusatzversicherung umso günstiger, je früher sie abgeschlossen wird. So stiegen die Beiträge mit dem Alter beim Abschluss des Vertrags.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>