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Donnerstag, 26. Juli 2007

Private Online-Verkäufe: Kunden beklagen lange Lieferzeiten

Nürnberg/München (dpa/tmn) - Bei privaten Online-Verkäufen läuft scheinbar nicht immer alles glatt: Laut einer Umfrage haben mehr als drei Viertel der Beteiligten dabei schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Nürnberg/München (dpa/tmn) - Bei privaten Online-Verkäufen läuft scheinbar nicht immer alles glatt: Laut einer Umfrage haben mehr als drei Viertel der Beteiligten dabei schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Das ergibt sich aus einer repräsentativen Befragung der GfK-Marktforschung aus Nürnberg im Auftrag des Online-Anbieters «Markt.de» aus München. Demnach geben fast die Hälfte (rund 46 Prozent) der Kunden von privaten Onlinehändlern an, dass sie lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten. Fast jeder Dritte (rund 32 Prozent) erhielt seine Ware den Angaben zufolge trotz Bezahlung nicht.

Rund 29 Prozent bekamen laut der Umfrage bei privaten Internetkäufen ein fehlerhaftes Produkt geschickt. Ebenso vielen Kunden wurde Ware zugesandt, die nicht der Beschreibung entsprach. Insgesamt haben sich den Angaben zufolge rund 93 Prozent der deutschen Surfer schon als Käufer oder Verkäufer an privaten Online-Geschäften beteiligt. An der Umfrage haben 1000 Internetnutzer aus Deutschland im Alter ab 14 Jahren teilgenommen.


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