Suche:
Stichwörter: StreikPost
Montag, 31. März 2008

Post: Streik ist «höhere Gewalt»

Offenbach/Bonn (dpa/tmn) - Wenn der Postmann nicht zweimal klingelt: Verbraucher haben schlechte Karten, wenn aufgrund des angekündigten Post-Streiks wichtige Sendungen später ausgeliefert werden.


Wenn der Brief zu spät ankommt, hat man Pech gehabt: Schadensersatzansprüche bestehen nicht. (BIld: dpa)

«Kunden haben da leider keine Ansprüche - das hat die Post in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen so geregelt», sagte Elmar Müller vom Deutschen Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation (DVPT) in Offenbach. Streiks seien als «höhere Gewalt» einzuschätzen - daher hätten Kunden keine Ansprüche, bestätigte Post-Sprecher Uwe Bensien. «Es ist ja nicht so, dass die Zustellung nicht erfolgt - die Post kommt halt einen Tag später.»

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di kündigte für Dienstag (1. April) erste Warnstreiks an. Auch die Brief- und Paketzustellung sei betroffen. Damit soll in den laufenden Tarifverhandlungen Druck auf die Deutsche Post gemacht werden. Und erstmals in der Geschichte gäbe es damit einen Streik bei der Post. In besonders dringenden Fällen rät Bensien dazu, auf eine Kuriersendung auszuweichen: «Das ist allerdings etwas teurer.»

Dort, wo gestreikt wird, werde es punktuell möglicherweise zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen. Pro Streiktag sei von einem Tag Verspätung auszugehen. Eigenen Angaben nach beschäftigt die Post noch 50 000 Beamte - diese dürfen nicht streiken. Daher werde der Betrieb nicht ganz eingestellt. Regionale Schwerpunkte sind der Post laut Bensien von ver.di allerdings nicht mitgeteilt worden.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>