Suche:
Stichwörter: PassivrauchenSchwangerschaft
Freitag, 15. Februar 2008

Plötzlicher Kindstod: Höheres Risiko durch Passivrauchen

Hannover (dpa/tmn) - Säuglinge sterben laut einer Studie öfter am plötzlichen Kindstod, wenn die Mutter während der Schwangerschaft regelmäßig Zigarettenrauch ausgesetzt war. Nicht nur aktives, sondern auch passives Rauchen könne das Risiko für die Neugeborenen erhöhen.


«Selbst eine geringe Nikotinbelastung des heranwachsenden Kindes in der Gebärmutter kann dazu führen, dass die Reaktionsfähigkeit des Säuglings auf Sauerstoffmangel erheblich beeinträchtigt wird», erklärt Prof. Harald Morr von der Deutschen Lungenstiftung in Hannover und beruft sich dabei auf eine neue Studie kanadischer Forscher.

Das Nikotin hemmt den Angaben zufolge spezielle Zellen im Körper, die Sauerstoffmangel erkennen und darauf reagieren sollen. Wenn ein Baby zum Beispiel auf dem Bauch und mit dem Gesicht auf dem Kissen liegt, meldeten diese Zellen sofort die herabgesetzte Sauerstoffversorgung. Das Baby reagiert, in dem es seinen Kopf auf die Seite dreht, um wieder besser Luft zu bekommen. Dieses lebensrettende Alarmsystem werde durch das Nikotins deutlich herabgesetzt, warnt der Experte.

Der Schutzmechanismus wird durch bestimmte körpereigene Hormone ausgelöst. Erst in den ersten Lebensmonaten des Säuglings beginnt sein Körper, diese Hormone zu produzieren. Durch das Nikotin werde dieser Reifeprozess aber gehemmt. «Dazu muss die Mutter noch nicht einmal selbst geraucht haben - es reicht schon, wenn sie passiv mitrauchen musste», sagt Morr. In der Übergangsphase, bis die Hormone gebildet werden und das Alarmsystem funktioniert, seien die Säuglinge daher besonders gefährdet, am plötzlichen Kindstod zu sterben.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>