Suche:
Stichwörter: PINEC-Karte
Montag, 4. Februar 2008

PIN-Nummer: EC-Karteninhaber bei Diebstahl unter Beweiszwang

Frankfurt/Main (dpa) - Wenn Diebe von EC-Karten unmittelbar danach mit Eingabe der PIN-Nummer Geld von Bankautomaten abheben, steht der Karteninhaber unter Beweiszwang.


Er muss nachweisen, dass er nicht selbst zur missbräuchlichen Verwendung der Karte beigetragen hat. Mit dieser Begründung hat das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt die Klage einer Verbraucherschutzzentrale abgewiesen, die im Auftrag von zwölf Kunden eine Bank verklagt hatte (Urteil vom 30. Januar 2008, Az: 23 U 38/05).

Die Kunden hatten behauptet, Dritte hätten ihre gestohlene Karte durch Knacken der PIN-Nummer für Abhebungen missbraucht. Die Bank hatte dagegen argumentiert, die Kunden hätte ihre PIN-Nummern nicht sorgfältig genug aufbewahrt.

Wenn «zeitnah» nach dem Diebstahl der Karte mit Eingabe des PIN am Automaten Geld abgehoben werde, spreche der erste Anschein dafür, dass ein Karteninhaber seine Nummer auf der EC-Karte notiert oder gemeinsam mit dieser verwahrt habe. Um den «Anschein» zu entkräften, müsse der Karteninhaber einen «atypischen Verlauf» beweisen.

Er müsse darlegen, dass er nicht zur missbräuchlichen Verwendung der Karte selbst beigetragen habe. Ein solcher Fall könne vorliegen, wenn ein Dritter das PIN-System «knacken» konnte. Im vorliegenden Fall deute jedoch nichts darauf hin, argumentierte das Gericht unter Hinweis auf ein Sachverständigengutachten. Mit dem Urteil lehnte sich das OLG an die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs an. Damit wurde auch die Entscheidung aus der ersten Instanz bestätigt.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>