Per SMS kann nicht gekündigt werden
Hamm (dpa/tmn) - Einem erkrankten Mitarbeiter darf nicht einfach per SMS gekündigt werden. Auf das Urteil des Landesarbeitsgericht Hamm (Az.: 10 Sa 512/07) weist der Verlag für die Deutsche Wirtschaft in Bonn hin.
Hamm (dpa/tmn) - Einem erkrankten Mitarbeiter darf nicht einfach per SMS gekündigt werden. Auf das Urteil des Landesarbeitsgericht Hamm (Az.: 10 Sa 512/07) weist der Verlag für die Deutsche Wirtschaft in Bonn hin.
Es fehle in diesem Fall schon an der zwingend vorgeschriebenen Schriftform nach Paragraf 623 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Die Kündigung sei damit ungültig. Nach Paragraf 126 BGB muss die Kündigung außerdem eigenhändig unterzeichnet sein. Auch das trifft bei einer SMS nicht zu.
Im verhandelten Fall war der Fahrer eines Transportunternehmens rund drei Wochen lang krankgeschrieben. Als er wieder zur Arbeit kam, erzählte ein Kollege, ihm solle gekündigt werden. Daraufhin schrieb der Fahrer eine SMS an seinen Arbeitgeber und fragte, wann sein letzter Arbeitstag sei. Einen Tag darauf schrieb dieser per SMS zurück: «Bzgl. der gestrigen Anfrage: Heute letzter Arbeitstag! Kompl. Abrechnung wird dann bis zum letzten Wochenende erfolgen.» Der Chef zahlte allerdings das Geld nicht, und der Arbeitnehmer klagte.
Die Richter urteilten, die SMS des Arbeitnehmers sei keine Kündigung von seiner Seite, sondern lediglich eine Anfrage gewesen. Auch dass er die Antwort-SMS seines Arbeitgebers kommentarlos entgegennahm und erst später die fehlende Schriftform bemängelte, sei ihm nicht anzukreiden. Zwingend erforderlich für eine Kündigung sei die Schriftform. Eine Übermittlung per Fax, E-Mail oder SMS sei nicht zulässig, so der Fachverlag.
Top-Meldungen aus anderen Bereichen
Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai
Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta
[mehr...]Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post
Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem
[mehr...]Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit
Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit
[mehr...]Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar
Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.
[mehr...]Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]
Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]
Beliebte Suchwörter
In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.