Suche:
Stichwörter:
Dienstag, 8. Juli 2008

Original-Vertrag weg: Versicherer hat Beweispflicht

Karlsruhe/München (dpa/tmn) - Kann ein Versicherungsnehmer bestimmte Behauptungen vor Gericht nicht nachweisen, weil der Versicherungsantrag nur auf Mikrofilm und nicht im Original vorliegt, geht das zulasten der Versicherung.

Karlsruhe/München (dpa/tmn) - Kann ein Versicherungsnehmer bestimmte Behauptungen vor Gericht nicht nachweisen, weil der Versicherungsantrag nur auf Mikrofilm und nicht im Original vorliegt, geht das zulasten der Versicherung.

Das hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe entschieden, wie die Zeitschrift «NJW-Rechtsprechungs-Report Zivilrecht» berichtet. Demnach ist der Versicherte so zu stellen, als sei ihm der Nachweis seiner Behauptung gelungen (Az.: IV ZR 9/06).

In dem Fall war es um eine Berufsunfähigkeitsrente gegangen. Zwischen Kunde und Versicherung kam es wegen der Altersangabe im Vertrag zum Streit. Der Mann behauptete, die Versicherung habe seine Angaben nachträglich abgeändert. Der Vertrag lag jedoch nur noch auf Mikrofilm vor. Der BGH entschied, der Verlust des Beweismittels gehe zulasten der Versicherung. Sie habe die Mikroverfilmung zu verantworten. Die Karlsruher Richter verwiesen den Fall an das Oberlandesgericht Nürnberg zurück. Dieses hatte zuvor gegenteilig entschieden. Die Richter hatten erklärt, dass sich die Altersangabe wegen des fehlenden Originals nicht nachprüfen lasse.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>