Suche:
Stichwörter:
Montag, 12. März 2007

Neues Siegel für Medical Wellness erleichtert Orientierung

Berlin (dpa/gms) - Die Orientierung im Dschungel der Medical-Wellness-Angebote soll jetzt einfacher werden. Hotels und andere Einrichtungen, die Medical Wellness anbieten, können nun mit einem Zertifikat die Einhaltung bestimmter Standards nachweisen.

Berlin (dpa/gms) - Die Orientierung im Dschungel der Medical-Wellness-Angebote soll jetzt einfacher werden. Hotels und andere Einrichtungen, die Medical Wellness anbieten, können nun mit einem Zertifikat die Einhaltung bestimmter Standards nachweisen.

Die Kriterien für den neuen «Medical Wellness Quality Standard» wurden vom Deutschen Medical Wellness Verband (DMWV) erarbeitet. Die Zertifizierung übernimmt der TÜV Rheinland. Zentrale Voraussetzung dafür ist die Verfügbarkeit eines Arztes auf Seiten der Anbieter, wie der DMWV bei der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin am Wochenende mitteilte.

Der DMWV sieht nach wie vor einen Boom an Medical-Wellness-Angeboten, die vor einem Jahr Anlass zur Gründung des Verbandes waren. Häufig gebe es für die Angebote allerdings keine medizinische Grundlage, sagte DMWV-Vorsitzender Lutz Lungwitz. Das Schlagwort Medical Wellness werde ausschließlich aus Marketingzwecken benutzt. Andererseits werde seriös betriebene Medical Wellness immer wichtiger und damit auch eine entsprechende Qualitätssicherung. Die Verbraucher seien zunehmend aufgeklärter und kritischer und verlangten daher auch eine verlässliche Orientierung.

Das Zertifikat gilt zunächst für drei Jahre, die ausgezeichneten Hotels werden jährlich überprüft. Zertifiziert werden nur Hotels im Vier- und Fünfsterne-Bereich. Voraussetzung sind unter anderem auch Mindeststandards im Spa-Bereich, etwa eine bestimmte Größe des Pools. Entscheidend sei aber die medizinische Qualität, sagte Prof. Kai Illing aus dem wissenschaftlichen Beirat des DMWV. So seien mindestens ein Arzt und ein Therapeut mit «relevanter Fachausbildung» unverzichtbar.

Und auch der Datenaustausch vom Wellnesshotel zur Klinik beziehungsweise zum Arzt müsse gewährleistet sein. Ein erstes Wellnesshotel und Therapiezentrum ist bereits zertifiziert worden. Aber der Verband blickt bereits in die Zukunft - und über die Grenzen: In Israel am Toten Meer und auch in Ungarn soll das Qualitätssiegel ebenfalls benutzt werden.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>