Suche:
Stichwörter:
Freitag, 14. Dezember 2007

Nach Kündigung: Versicherer muss Beitrag künftig erstatten

Hamburg (dpa/tmn) - Verbraucher haben von Beginn des neuen Jahres an Anrecht auf anteilige Prämienrückerstattung, wenn sie einen laufenden Versicherungsvertrag kündigen. Denn das neue Versicherungsvertragsgesetzt zwingt die Anbieter dazu, taggenau abzurechnen.

Hamburg (dpa/tmn) - Verbraucher haben von Beginn des neuen Jahres an Anrecht auf anteilige Prämienrückerstattung, wenn sie einen laufenden Versicherungsvertrag kündigen. Denn das neue Versicherungsvertragsgesetzt zwingt die Anbieter dazu, taggenau abzurechnen.

Bislang bleibt der Beitrag für das gesamte Versicherungsjahr beim Unternehmen, erläutert der Bund der Versicherten in Henstedt-Ulzburg bei Hamburg. Betroffen sind vor allem die Sachversicherungen wie Haftpflicht-, Hausrat- oder Kfz-Police.

«Der klassische Fall war immer der: Ich habe mich als Kunde nach einem Schaden über die schlechte Regulierung geärgert und will den Anbieter wechseln», sagte Referentin Bianca Höwe. Ein wichtiger Ratschlag lautete bisher in solchen Fällen, nicht per sofort zu kündigen, sondern erst zum Ende des Versicherungsjahres. Denn sonst fallen mit Neuabschluss bei einem anderen Unternehmen auch abermals Versicherungsbeiträge an - künftig muss die Prämie anteilig erstattet oder erlassen werden.

Ebenso waren Kunden im Nachteil, wenn der Versicherer den Vertrag zum Beispiel wegen Zahlungsverzugs aufhob. Das zeigt ein Beispiel des Bundesjustizministeriums: Kündigt ein Unternehmen eine Police zum 1. Juli, und das Versicherungsjahr endet erst am 31. Dezember, sind die ausstehenden Beiträge zum Ablauf des Versicherungsjahres dennoch zu zahlen. Nach neuen Recht sind sie nur bis Ende Juni zu entrichten.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>