Suche:
Stichwörter: ÜbergewichtAbnehmen
Montag, 25. Februar 2008

Mythos Übergewicht: Falsche Vorstellungen weit verbreitet

Wiesbaden (dpa/tmn) - Falsche Vorstellungen und Informationen zum Thema Übergewicht sind nach Angaben von Experten immer noch weit verbreitet. Und auch zum Thema Fettabbau herrschen vielerorts noch Mythen vor.


Zum Thema Übergewicht sind nach wie vor viele falsche Informationen im Umlauf. (Bild: dpa)

Anders als oft behauptet, mache es für das Körpergewicht zum Beispiel keinen Unterschied, ob im Laufe eines Tages wenige große oder mehrere kleine Mahlzeiten eingenommen werden, erläutert der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) in Wiesbaden.

Auch sei der Zeitpunkt der Mahlzeiten egal: «Es gibt keine Tages- oder Nachtzeit, zu der Essen besonders dick macht», sagt Prof. Eberhard Standl vom BDI. Stattdessen gebe eine einfache Formel, die jeder beherzigen könne: Wer mehr Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht, nimmt zu.

Häufig angeführte Ursachen wie etwa ein stoffwechselbedingtes Übergewicht durch eine Hormonstörung seien dagegen nur selten der Grund für zu viel Gewicht. Auch gebe es den «viel gepriesenen idealen Puls für maximalen Fettabbau» nicht. Mit regelmäßiger Bewegung drei- bis fünfmal pro Woche lasse sich der Energieumsatz am besten steigern.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>