Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 6. Dezember 2007

Mehr Geld für Riester-Sparer: Höherer Steuerabzug möglich

Berlin (dpa/tmn) - Mit Beginn des neuen Jahres steigen die Riester-Zulagen ein weiteres Mal. Das berichtet der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin.


Ab Januar packt der Staat bei Riester-Renten noch etwas mehr drauf - die Zulagen steigen. (Bild: dpa-infocom)

Berlin (dpa/tmn) - Mit Beginn des neuen Jahres steigen die Riester-Zulagen ein weiteres Mal. Das berichtet der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin.

Für Neugeborene wird ab Januar zum Beispiel die Kinderzulage auf 300 Euro angehoben, und die Grundzulage steigt von 114 auf 154 Euro. Aber auch bei der Basisrente für Selbstständige gibt es Neuerungen. So erkennt das Finanzamt vom kommenden Jahr an von den Beiträgen 66 Prozent statt der bisherigen 64 Prozent an. Singles können dann zusammen mit den Beiträgen zur gesetzlichen Rentenversicherung im Jahr 2008 bis zu 13 200 Euro (bisher 12 800 Euro) geltend machen. Bei Verheirateten sind es künftig 26 400 Euro statt bislang 25 600 Euro.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>