Suche:
Stichwörter:
Dienstag, 13. November 2007

Lungenkrankheit COPD möglichst früh behandeln

Heidenheim (dpa/tmn) - Die Lungenkrankheit COPD sollte laut Experten möglichst frühzeitig behandelt werden. Darauf weisen die Lungenärzte des Bundesverbands der Pneumologen (BdP) im baden-württembergischen Heidenheim hin.

Heidenheim (dpa/tmn) - Die Lungenkrankheit COPD sollte laut Experten möglichst frühzeitig behandelt werden. Darauf weisen die Lungenärzte des Bundesverbands der Pneumologen (BdP) im baden-württembergischen Heidenheim hin.

Mit einer konsequenten medikamentösen Behandlung könne gegen die Ursache der chronischen obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) vorgegangen und damit das schleichende Fortschreiten der Erkrankung abgebremst werden. Ursache der COPD ist nach Angaben der Experten ein chronischer Entzündungsprozess der - entgegen früherer Annahmen - schon ganz früh im Verlauf der Krankheit einsetzt. Unternimmt man nichts dagegen, könne dies nicht nur zu einer direkten Schädigung und Umformung des Lungengewebes, sondern auch zu einer erhöhten Infektionsgefahr. Bisweilen komme es auch zu rasantem Gewichtsverlust, Muskelschwäche und Osteoporose, Arteriosklerose, Diabetes, Depressionen und Krebs.

Insbesondere im Winter, wenn häufiger Atemwegsinfekte auftreten, kann dies nach Angaben der Fachärzte in den Lungen von COPD-Patienten zu einer deutlichen Zunahme der Entzündungen führen. Diese könnten im Extremfall so sehr außer Kontrolle geraten, dass die Betroffenen im Krankenhaus behandelt werden müssten. Die Lungenärzte raten daher allen Rauchern über 40 Jahren und Personen, die berufsbedingt Chemikalien und Stäuben ausgesetzt sind, ihre Lunge regelmäßig vom Facharzt untersuchen zu lassen - unabhängig davon, ob sie bereits Atemwegsbeschwerden haben oder nicht.

Unter dem Krankheitsbild COPD werden bestimmte, nicht heilbare Erkrankungen der Atemwege mit ähnlichen Symptomen zusammengefasst. Dazu gehören etwa die chronische Bronchitis mit verengten Luftwegen oder Asthmasymptomen sowie die chronische Überblähung der Lunge (Lungenemphysem). Nach Erkenntnissen der Mediziner sind 90 Prozent der COPD-Patienten Raucher.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>