Suche:
Dienstag, 22. Januar 2008

Kursrutsch hat kaum Auswirkungen auf Lebensversicherungen

Henstedt-Ulzburg/Berlin (dpa/tmn) - Lebensversicherungen sind nach Angaben von Experten von den gegenwärtigen Kursverlusten an den Börsen nur wenig berührt. Auch sogenannte Riester-Produkte bleiben vergleichsweise sicher.


Nach Angaben von Experten haben die Kursverluste an den Börsen kaum Auswirkungen auf Lebensversicherungen. (Bild: dpa)

Henstedt-Ulzburg/Berlin (dpa/tmn) - Lebensversicherungen sind nach Angaben von Experten von den gegenwärtigen Kursverlusten an den Börsen nur wenig berührt. Auch sogenannte Riester-Produkte bleiben vergleichsweise sicher.

Zwar investierten die Versicherer für die kapitalbildenden Lebensversicherungen auch an Aktienmärkten, sagte Peter Schwark vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin am Dienstag (22. Januar). «Das ist aber sehr begrenzt.» In der Regel liege die Aktienquote der deutschen Lebensversicherer bei zehn bis zwölf Prozent.

Sicher rechnen können Versicherte aber nur mit dem Garantiezins, sagte Lilo Blunck vom Bund der Versicherten in Henstedt-Ulzburg bei Hamburg. Er werde auf die eingezahlten Beiträge abzüglich der Verwaltungsgebühren und Provisionen gezahlt. Die Überschüsse dagegen könnten wegen des Kurssturzes geringer ausfallen. «Sie sind ja aber sowieso nur versprochen und nicht garantiert.» Genaueres zu den Auswirkungen der Börsenturbulenzen lasse sich daher nicht sagen: «Da können Sie auch Radio Eriwan fragen.»

Auch bei Riester-Produkten werden dem Versicherten zu Beginn der Rentenzahlungen mindestens die eingezahlten Beiträge und Zulagen garantiert, erläuterte Blunck. Bei den Überschüssen kann es aber je nach Produkt Schwankungen geben: So enthält ein Fondssparplan mehr Aktienanteile als eine Kapitallebensversicherung - und bei einem Absturz der Börse wirkt sich das natürlich auf die Überschüsse aus.

Zwar raten der Bund der Versicherten und die Verbraucherzentralen aufgrund der geringen Rendite von Kapitallebensversicherungen generell ab. Allerdings seien der Kurssturz und damit eventuell verbundene geringe Überschüsse kein Grund, ausgerechnet jetzt bestehende Lebensversicherungen zu verkaufen. Grundsätzlich verfügen laut Schwark alle angebotenen Kapitallebensversicherungen über einen Risikopuffer. Außerdem werden sie in der Entwicklung einem «Stresstest» unterzogen. Dabei werde simuliert, welche Auswirkungen ein Börsencrash auf die Renditeentwicklung hat. Eingeplant seien Kurseinbrüche von bis zu 30 Prozent.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>