Suche:
Stichwörter: Auszubildende
Montag, 8. Oktober 2007

Kündigung vor Ausbildungsende: Chance auf Weiterbeschäftigung

Auszubildende, denen kurz vor der praktischen Abschlussprüfung fristlos gekündigt wird, können einen Anspruch auf vorläufige Weiterbeschäftigung und -ausbildung haben.


Berlin/Leipzig (dpa/tmn) - Auszubildende, denen kurz vor der praktischen Abschlussprüfung fristlos gekündigt wird, können einen Anspruch auf vorläufige Weiterbeschäftigung und -ausbildung haben.

Dies ist dann der Fall, wenn sie im Interesse der zu erlangenden Qualifikation darauf angewiesen sind. Auf ein entsprechendes Urteil des Arbeitsgerichts Leipzig macht der Deutsche Anwaltverein (DAV) in Berlin aufmerksam.

In dem Fall (Az: 9 Ga 21/07) wurde einer angehenden Floristin im dritten Lehrjahr fristlos gekündigt. Zur Begründung hieß es, die Auszubildende habe die Ausbildungsnachweise nicht ordnungsgemäß unterzeichnet. Sechs Tage später waren die theoretischen und zweieinhalb Monate später die praktischen Abschlussprüfungen angesetzt. Dies war auch dem Ausbilder bekannt.

Neben einer Kündigungsschutzklage begehrte die Klägerin den Erlass einer einstweiligen Verfügung, sie bis zum Tag des Bestehens der Abschlussprüfung weiterhin zu beschäftigen und auszubilden. Das Arbeitsgericht gab dem Antrag der Klägerin statt: Das Interesse der jungen Frau am ordentlichen Abschluss ihrer Ausbildung wird höher bewertet als der Wunsch des Unternehmens, die Auszubildende loszuwerden. Die Auszubildende sei darauf angewiesen, ihre Berufsausbildung fortzusetzen, weil sie nur so die Chance habe, die Prüfung erfolgreich abzuschließen.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>