Suche:
Stichwörter: KündigungMobbing
Montag, 17. September 2007

Kündigung auf Verlangen der Kollegen und Kunden ist möglich

Iserlohn/Berlin (dpa/tmn) - Ein Arbeitsverhältnis kann gekündigt werden, wenn die Belegschaft oder Kunden unter Androhung von Kündigung oder Abbruch der Geschäftsbeziehung dieses verlangen. Das geht aus einem Urteil des Arbeitsgerichtes Iserlohn hervor (Az: 2 (1) Ca 1030/06).


Iserlohn/Berlin (dpa/tmn) - Ein Arbeitsverhältnis kann gekündigt werden, wenn die Belegschaft oder Kunden unter Androhung von Kündigung oder Abbruch der Geschäftsbeziehung dieses verlangen. Das geht aus einem Urteil des Arbeitsgerichtes Iserlohn hervor (Az: 2 (1) Ca 1030/06).

Das teilt der Deutsche Anwaltverein (DAV) in Berlin mit. Der Klägerin, einer Kindergartenleiterin, war zunächst wegen vermeintlichen Fehlverhaltens gekündigt worden. Sie gewann jedoch einen Kündigungsschutzprozess. Sowohl die Erzieherinnen des Kindergartens, als auch viele Eltern sammelten Unterschriften gegen eine Rückkehr der Leiterin. Die Erzieherinnen verweigerten zudem die Zusammenarbeit mit der Klägerin; die Eltern drohten mit Abmeldung ihrer Kinder. Nach Ansicht des Arbeitsgerichts war dem Arbeitgeber angesichts dieser massiven Drohungen eine Weiterbeschäftigung auch nur bis zum Ablauf der Kündigungsfrist nicht zumutbar.

«Diese Entscheidung betrifft einen Ausnahmefall», erläutert der Fachanwalt für Arbeitsrecht Roland Gross aus Leipzig. Hier kann der gekündigten Arbeitnehmerin an sich kein Vorwurf gemacht werden. Jedoch bedürfe es einer Interessenabwägung, ob die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses noch zumutbar ist. Seien die Geschäftsbeziehungen oder die Leistungsfähigkeit des Unternehmens gefährdet, müsse eine Lösung des Arbeitsverhältnisses möglich sein.

Informationen: Deutsche Anwaltauskunft, Telefon: 01805/18 18 05 (14 Cent pro Minute)


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>