Suche:
Stichwörter: BrustkrebsTumor
Montag, 18. Februar 2008

Krebskongress: Brustkrebstherapien zeigen große Erfolge

Berlin (dpa) - Bei der Behandlung von bösartigen Tumoren gibt es nach Meinung des Frankfurter Medizinprofessors Manfred Kaufmann in der Brustkrebstherapie die größten Fortschritte und Erfolge.


Durch neue Medikamente, die zielgerichteter wirkten, seien die Überlebensraten für Frauen spürbar angestiegen, sagte Kaufmann anlässlich des 28. Deutschen Krebskongresses (20. bis 23. Februar) in Berlin. Auch das neue Brustkrebs-Screening könne helfen, die Früherkennung weiter zu verbessern. Kaufmann, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an der Universität Frankfurt (Main), ist Präsident des größten Krebskongresses im deutschsprachigen Raum.

Zu den Haupttumorarten in Deutschland zählen bei Frauen weiterhin Brust-, Darm- und Lungenkrebs. Bei Männern liegen Lungen-, Darm- und Prostatakrebs an der Spitze. «Da Lungenkrebs in engem Zusammenhang mit dem Rauchen steht, bringen die neuen Rauchverbote in den Bundesländern meiner Meinung nach absolut etwas», sagte Kaufmann. «Auch, wenn sich das nicht sofort auf die Krebsdaten auswirkt.» Fortschritte und neue Möglichkeiten gebe es auch bei der Behandlung von Leber- und Nierenzellkrebs, ergänzte Kaufmann. Wenig Erfolg haben Forscher dagegen bei der Therapie von Bauchspeicheldrüsen-Krebs. Bei dieser Tumorart liegen die durchschnittlichen Überlebensraten weiterhin nur bei wenigen Monaten.

Nach Angaben der Deutschen Krebsgesellschaft leben in Deutschland rund fünf Millionen Patienten, die an Krebs erkrankt sind oder waren. Mehr als 425 000 Menschen würden jedes Jahr neu mit der Diagnose Krebs konfrontiert. Zu dem großen Fachkongress werden 7500 Teilnehmer im Internationale Congress Centrum (ICC) Berlin erwartet. Am 24. Februar steht das ICC Krebspatienten und Interessierten offen. Dann gibt es gibt Informationsstände, Podiumsdiskussionen und Workshops.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>