Suche:
Stichwörter: Abmahnung
Mittwoch, 7. November 2007

Kleine Vergesslichkeiten: Abmahnung nicht gerechtfertigt

Frankfurt/Main (dpa) - Kleine Vergesslichkeiten rechtfertigen noch nicht automatisch die Abmahnung eines Arbeitnehmers. Darauf hat das Arbeitsgericht Frankfurt im Prozess eines Lotsen gegen die Flughafengesellschaft Fraport hingewiesen.

Frankfurt/Main (dpa) - Kleine Vergesslichkeiten rechtfertigen noch nicht automatisch die Abmahnung eines Arbeitnehmers. Darauf hat das Arbeitsgericht Frankfurt im Prozess eines Lotsen gegen die Flughafengesellschaft Fraport hingewiesen.

Das beklagte Unternehmen erklärte sich daraufhin in einem Vergleich bereit, die Abmahnung vorzeitig aus der Personalakte zu nehmen. Der auf dem Vorfeld des Flughafens mit der Einweisung der Maschinen beschäftigte Arbeitnehmer hatte es mehrfach in Folge vergessen, die täglichen schriftlichen Anweisungen und Hinweise der Vorgesetzten wie vorgeschrieben mit seinem Handzeichen zu versehen.

Die Fraport sah hierin einen «sicherheitsrelevanten Pflichtenverstoß», weil alle Lotsen mit ihren Namenszeichen dokumentieren müssten, dass sie die aktuellen Anweisungen zur Kenntnis genommen hätten. Die Vorsitzende Richterin äußerte jedoch in der Verhandlung Zweifel an der Verhältnismäßigkeit dieser Sanktion. Sie wies außerdem darauf hin, eine Kollegin wegen der gleichen Nachlässigkeit lediglich ermahnt worden war.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>