Suche:
Mittwoch, 16. Januar 2008

Kein Vorteil: Spezielle Altersvorsorgeprodukte für Frauen

Berlin (dpa/tmn) - Spezielle Altersvorsorgeprodukte für Frauen sind nach Einschätzung von Experten nicht besser als herkömmliche Angebote. Das gleiche «in Rosarot» biete keinen Mehrwert.


Mehr noch als für Männer ist es für Frauen wichtig, früh mit der Vorsorge fürs Alter zu beginnen. (Bild: dpa)

Das erläutert die Initiative Altersvorsorge macht Schule in Berlin, die unter anderem von der Bundesregierung und der Deutschen Rentenversicherung getragen wird. Demnach bräuchten Frauen eine auf ihre Biografie abgestimmte Vorsorgestrategie, keine Spezialprodukte.

Mehr noch als für Männer gelte aber für Frauen, dass sie früh mit der Vorsorge beginnen sollten. Denn je früher in eine private Zusatzvorsorge eingezahlt wird, desto mehr profitieren Sparer vom Zinseszinseffekt. Ihn benötigen Frauen besonders, heißt es. Denn Auszeiten bei der Einzahlung durch Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen seien in Lebensläufen von Frauen häufiger als in denen von Männern. Sie führten zu einer niedrigeren gesetzlichen Rente.

Eine einfache Möglichkeit der Vorsorge für Frauen sei es, sich von ihrem Mann beim Riestern «huckepack» nehmen zu lassen. Denn auch wenn nur einer der Ehepartner pflichtversichert ist, können dennoch beide die staatliche Förderung kassieren: In den Vertrag «hereingeholt» werden können auch jene, die nicht in die Rentenversicherung einzahlen - zum Beispiel, weil sie nicht erwerbstätig sind, als Minijobber oder selbstständig arbeiten. Dazu müsse der «Huckepack»-Riesterer aber einen eigenen Vertrag abschließen.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>