Suche:
Donnerstag, 15. März 2007

Kein Krankenhaustagegeld für Aufenthalt in einer Kurklinik

Frankfurt/Main (dpa) - Eine private Krankenversicherung darf die Zahlung von Krankenhaustagegeld für den Aufenthalt in einer Kurklinik grundsätzlich ausschließen. Das entschied das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt in einem Urteil.


Frankfurt/Main (dpa) - Eine private Krankenversicherung darf die Zahlung von Krankenhaustagegeld für den Aufenthalt in einer Kurklinik grundsätzlich ausschließen. Das entschied das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt in einem Urteil.

Eine entsprechende Klausel in den allgemeinen Versicherungsbedingungen sei keine unzumutbare Benachteiligung für die Versicherten. Vielmehr berücksichtige sie das Interesse der Versicherung, ihre Leistungspflicht zu begrenzen, da Kuraufenthalte regelmäßig länger seien als die Verweildauer im Krankenhaus (Aktenzeichen: 7 U 9/05).

Das Gericht wies mit seinem in der Zeitschrift «OLG-Report» veröffentlichten Urteil die Klage eines Versicherten gegen seine private Krankenversicherung ab. Die Versicherung war nicht bereit, dem Mann für den Aufenthalt in einer Kurklinik ein Krankenhaustagegeld zu zahlen. Die entsprechende Ausschlussklausel in den einschlägigen Versicherungsbestimmungen hielt er für nichtig und zog vor Gericht.

Das OLG stellte fest, es sei nicht auszuschließen, dass ein Patient wegen der mit einem Kuraufenthalt häufig verbundenen Annehmlichkeiten länger als medizinisch notwendig in der Klinik bleibe. Dies dürfe eine Krankenversicherung bei der Formulierung ihrer allgemeinen Versicherungsbedingungen berücksichtigen.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>