Suche:
Stichwörter:
Montag, 9. Juli 2007

Internet-Tauschbörsen vorsichtig nutzen

Leipzig (dpa/tmn) - Bei der Nutzung von Internet-Tauschbörsen ist in jedem Fall Vorsicht geboten. Das rät die Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig.

Leipzig (dpa/tmn) - Bei der Nutzung von Internet-Tauschbörsen ist in jedem Fall Vorsicht geboten. Das rät die Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig.

Meist werde der Nutzer beim Herunterladen von Musik, Filmen oder Computerspielen zugleich automatisch zum Anbieter von urheberrechtlich geschützten Inhalten und das ist strafbar. Die heruntergeladenen Dateien werden durch die Software der Tauschbörsen in einen eigenen Ordner, die «In-Box», gespeichert. Die Dateien in diesem Ordner stehen meist anderen Nutzern zum Download zur Verfügung. Von den Rechteinhabern beauftragte Anwälte können die IP-Adressen der Nutzer ermitteln und dann Anzeige gegen unbekannt erstatten. Diese Anzeigen muss die Staatsanwaltschaft verfolgen und die Nutzerdaten zu den IP-Adressen von den Internetprovidern ermitteln. Allein im vergangenen halben Jahr wurden auf diese Weise 25 000 Nutzer angezeigt.

Wer nur Dateien herunterlädt und sie nicht anderen zur Verfügung stellt, bewegt sich laut Katja Henschler, Juristin bei der Verbraucherzentrale, in einer «juristischen Grauzone». Es sei zumindest möglich, dass auch diese Nutzer ins Visier der Anwälte der Musikindustrie geraten. Sie müssten dann nachweisen, dass sie tatsächlich keine Dateien weiterverbreitet haben - und das könnte schwierig werden.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>