Suche:
Stichwörter:
Mittwoch, 2. Mai 2007

Impfung nach Zeckenbiss kann Infektion nicht verhindern

Neu-Isenburg (dpa/tmn) - Ob eine Impfung gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) auch unmittelbar nach einem Zeckenbiss noch sinnvoll ist, ist unter Experten umstritten.


Neu-Isenburg (dpa/tmn) - Ob eine Impfung gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) auch unmittelbar nach einem Zeckenbiss noch sinnvoll ist, ist unter Experten umstritten.

Wenn die Zecke den Erreger erst übertragen hat, könne eine Infektion nicht mehr verhindert werden. Zudem sei unklar, ob unmittelbar nach der Impfung gebildete Antikörper die Vermehrung der Viren bremsen können, berichtet die «Ärzte Zeitung». Das Risiko eines Impfschadens sei dagegen bei einer Impfung nach einer Infektion nicht erhöht.

Wenn der Patient aber ohnehin schon beim Arzt sei und sich auch weiterhin in einem Zecken-Risikogebiet aufhalten wolle, könne er auch geimpft werden, heißt es unter Berufung auf Prof. Heinz-Josef Schmitt, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission (STIKO). Ein Nachteil sei allerdings, dass die Impfantikörper die Diagnose der FSME erschweren, wenn die Zecke den Patienten doch infiziert habe, berichtet die Zeitung weiter. Einige Experten raten daher dazu, nach einem Zeckenstich vier Wochen mit einer Impfung gegen FSME zu warten.

Eine FSME-Infektion führt zu einer Gehirn- oder Hirnhautentzündung. Die übliche Impfung besteht aus drei Dosen, von denen die zweite Dosis vier bis zwölf Wochen nach der ersten gegeben wird und die dritte etwa ein Jahr später folgt. Die Impfung muss jedoch alle drei bis fünf Jahre aufgefrischt werden. Als FSME-Risikogebiete gelten fast ganz Baden-Württemberg und Bayern sowie Teile von Hessen, Thüringen und Rheinland-Pfalz.

 

>> Mehr zum Thema FSME Schutzimpfung

 

 


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>