Suche:
Stichwörter:
Dienstag, 28. November 2006

Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs vielversprechend

Frankfurt/Main (dpa/gms) - Die seit kurzem mögliche Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs ist laut Experten sehr vielversprechend. Ihre Wirksamkeit liege bei fast 100 Prozent, teilt die Deutsche Krebsgesellschaft in Frankfurt mit.

Frankfurt/Main (dpa/gms) - Die seit kurzem mögliche Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs ist laut Experten sehr vielversprechend. Ihre Wirksamkeit liege bei fast 100 Prozent, teilt die Deutsche Krebsgesellschaft in Frankfurt mit.

Auch träten nur schwache Nebenwirkungen auf, heißt es unter Berufung auf eine HPV-Impfstudie, die bei einem Symposium in Hannover vorgestellt wurde. Die Impfung sei ab einem Alter von neun Jahren vorgesehen, weil das Immunsystem dann am effektivsten auf die Impfung reagiere.

In Deutschland erkranken den Experten zufolge jährlich etwa 6500 Frauen neu an Gebärmutterhalskrebs, der auch Zervixkarzinom genannt wird. Etwa 1800 Frauen sterben pro Jahr daran. Ursache für den Krebs ist in der Regel eine Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV). Gegen diese Viren hilft die Impfung. Zwar infiziere sich ein Großteil der Frauen beim Geschlechtsverkehr mit den Viren, nur bei einem kleinen Teil lösten sie jedoch Krebs aus. Jüngere Frauen zwischen 25 und 35 erkranken daran deutlich häufiger als ältere Frauen.

Der erste Impfstoff gegen die so genannten Humanen Papillomvirustypen (HPV) kam im Oktober auf den deutschen Markt, ein zweiter soll Anfang 2007 verfügbar sein. Am 5. Dezember will die Ständige Impfkommission beim Robert-Koch-Institut in Berlin entscheiden, ob sie die Impfung generell empfiehlt.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>