Suche:
Stichwörter: Kaiserschnitt
Mittwoch, 26. September 2007

Immer weniger Sonntagskinder durch Kaiserschnitte

Bremen (dpa) - Durch den zunehmenden Trend zum Sparen und Planen in Kliniken werden einer Studie zufolge in Deutschland immer weniger Sonntagskinder geboren. Das berichtet Studienautor Alexander Lerchl von der Jacobs-Universität in Bremen.


Auch in der Schweiz kommen laut Studie mehr Babys wochentags zur Welt. (Bild: dpa)

Bremen (dpa) - Durch den zunehmenden Trend zum Sparen und Planen in Kliniken werden einer Studie zufolge in Deutschland immer weniger Sonntagskinder geboren. Das berichtet Studienautor Alexander Lerchl von der Jacobs-Universität in Bremen.

Demnach seien 2003 bundesweit 15 Prozent weniger Kinder an einem Wochenende geboren worden als natürlicherweise zu erwarten wäre. Parallel sei zwischen 1990 und 2005 ein starker Anstieg der Kaiserschnitte in den Krankenhäusern festzustellen. Hintergrund sind der Gruppe zufolge wirtschaftliche und praktische Gründe. Die Forscher um Lerchl haben ihre Studie in der Fachzeitschrift «Naturwissenschaften» veröffentlicht.

«Die Kaiserschnitte werden benutzt, um die Wochenenden freizuhalten», sagte Lerchl. Es sei bequemer und praktischer, die Kinder zu holen, wenn die Krankenhäuser voll besetzt seien. Das sei zu den üblichen Arbeitszeiten während des Tages der Fall. Wochenendarbeit sei aufgrund der Lohnzuschläge teurer.

Eine Studie in der Schweiz habe bereits ein ähnliches Bild ergeben. Durch die steigende Zahl von geplanten Kaiserschnitten kämen mehr und mehr Babys unter der Woche zur Welt. Insgesamt sei die Zahl der Kaiserschnitt-Geburten in Deutschland von 18 Prozent im Jahr 1995 auf 28 Prozent im Jahr 2005 gestiegen.

Innerhalb der Bundesländer zeigten sich bei Lerchls Studie große Unterschiede und zugleich ein Zusammenhang zwischen Kaiserschnitten und Geburtenrückgang an den Wochenenden: So wurden in Bremen an Wochenenden 11,6 Prozent weniger Kinder als erwartet geboren. Im Saarland waren es 24,2 Prozent weniger. Das Saarland hatte mit 30,5 Prozent zugleich die höchste Rate an Kaiserschnitten.

Bundesweit wurden der Studie zufolge an Sonntagen noch weniger Kinder geborgen als an Samstagen: Sonntags waren es 16,7 Prozent weniger als erwartet, samstags 13,6 Prozent.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>