Suche:
Stichwörter: HautkrebsKrebsvorsorge
Donnerstag, 6. März 2008

Hautkrebs: Kassen zahlen von Juli an Vorsorgeuntersuchung

Hamburg (dpa/tmn) - Eine flächendeckende Vorsorgeuntersuchung für Hautkrebs wird zum 1. Juli bundesweit eingeführt. Damit hätten alle gesetzlich Versicherten ab 35 Jahren das Recht, im Abstand von zwei Jahren ihre Haut auf Hautkrebs untersuchen zu lassen.


Hautkrebs: Nach Expertenschätzungen erkranken allein in Deutschland jedes Jahr 140 000 Menschen neu. (Bild: dpa)

Das sagte Prof. Eckhard Breitbart von der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) in Hamburg. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen alle anfallenden Kosten für die ärztliche Untersuchung, auch die Praxisgebühr entfällt. Das Projekt ist zunächst auf fünf Jahre beschränkt.

Die Untersuchungen werden von für diese Aufgabe weitergebildeten Haus- und Fachärzten vorgenommen. Patienten haben dabei die freie Auswahl, welchen Mediziner sie aufsuchen. Beim Screening werden keine Instrumente benutzt: Ärzte seien durchaus in der Lage, mit bloßem Auge Unregelmäßigkeiten auf der Haut des Patienten zu entdecken, erklärte Breitbart. «Bei einem Verdacht auf Hautkrebs wird man zum Facharzt überwiesen.» Dieser müsse die Diagnose bestätigen, um anschließend die nötigen Schritte einzuleiten.

Hautkrebs sei die häufigste Krebserkrankung weltweit. Nach Schätzungen der ADP erkranken jedes Jahr 140 000 Menschen in Deutschland neu. Nicht alle Arten des Hautkrebses verlaufen tödlich. Besonders gefährlich sei der sogenannten «Schwarze Hautkrebs», weil er häufig Metastasen bilde. Rechtzeitig erkannt, könne Hautkrebs jedoch fast immer geheilt werden.

Lesen Sie dazu den Forumbeitrag: Hautkrebs - Vorsorgeuntersuchung >>


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>