Suche:
Stichwörter: Hartz IVMietkosten
Montag, 5. November 2007

Hartz IV: Bei kostenlosem Zweitwohnsitz keine Mietübernahme

Darmstadt (dpa) - Hartz-IV-Empfänger haben keinen Anspruch auf Übernahme ihrer Mietkosten, wenn sie sich nur sporadisch an ihrem Erstwohnsitz aufhalten, meist aber andernorts mietfrei wohnen. Das hat das Hessische Landessozialgericht in Darmstadt entschieden.


Hartz-IV-Empfänger bekommen die Miete nicht bezahlt, wenn sie nur selten an ihrem Erstwohnsitz sind. (Bild: dpa)

Darmstadt (dpa) - Hartz-IV-Empfänger haben keinen Anspruch auf Übernahme ihrer Mietkosten, wenn sie sich nur sporadisch an ihrem Erstwohnsitz aufhalten, meist aber andernorts mietfrei wohnen. Das hat das Hessische Landessozialgericht in Darmstadt entschieden.

Damit wiesen die Richter die Klage einer heute 55 Jahre alten Frau zurück, die ihren Erstwohnsitz zwar in Frankfurt gemeldet hat, jedoch seit Anfang 2007 dauerhaft mietfrei in ihrem Elternhaus in Baden-Württemberg wohnt, wo sie die Mutter pflegt. Der Beschluss ist unanfechtbar (Aktenzeichen: AZ L 7 AS 249/07 ER).

Die Klägerin hatte am Wohnort ihrer Eltern Arbeitslosengeld II beantragt und dies auch erhalten. Weil sie dort mietfrei wohnte, wurden die Kosten der Unterkunft aber ausgeschlossen. Um sich am Wochenende in Frankfurt mit ihrem 17 Jahre alten Sohn zu treffen, wollte sie aber ihre dortige Mietwohnung nicht aufgeben und beantragte die Übernahme der Miet- und Heizkosten. Dies lehnte das Rhein-Main-Jobcenter ab und bekam Recht von Hessens Sozialrichtern.

Nach Überzeugung der Darmstädter Richter sieht das Gesetz nur die Übernahme «angemessener Kosten der Unterkunft» vor. In diesem Fall seien sie jedoch weder angemessen noch erforderlich, da die Frau bereits eine Unterkunft in ihrem Elternhaus bewohne. Für Treffen mit ihrem Sohn sei die Anmietung einer Wohnung in Frankfurt weder nötig noch finanziell sinnvoll, zumal die Treffen auch an ihrem aktuellen Aufenthaltsort stattfinden könnten.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>