Suche:
Stichwörter:
Dienstag, 11. Dezember 2007

Häufige Arztbesuche - Hausarzttarif erspart Praxisgebühr

Berlin (dpa/tmn) - Wenn Patienten mehrmals im Jahr zum Arzt gehen, sollten sie in den Hausarzttarif ihrer Krankenkasse wechseln. Das rät die Stiftung Warentest in Berlin.


Wer einmal im Quartal zum Hausarzt geht, spart mit dem Hausarzttarif die Praxisgebühr. (Bild: dpa)

Berlin (dpa/tmn) - Wenn Patienten mehrmals im Jahr zum Arzt gehen, sollten sie in den Hausarzttarif ihrer Krankenkasse wechseln. Das rät die Stiftung Warentest in Berlin.

Menschen, die in jedem Quartal mindestens einmal den Hausarzt aufsuchen, ersparten sich so insgesamt 40 Euro Praxisgebühr, berichtet die Stiftung in ihrer Zeitschrift «Finanztest». Auch gäben die teilnehmenden Ärzte berufstätigen Patienten oft Termine außerhalb der normalen Öffnungszeiten. Noch haben zwar nicht alle Kassen den Tarif im Angebot. Den Angaben zufolge wird er aber Ende 2008 Standard sein.

Ein Vorteil sei auch, dass mit dem Wechsel in den Hausarzttarif eine Erstuntersuchung verbunden ist. Bei dieser Bestandsaufnahme des Gesundheitszustandes könnten Erkrankungen wie hoher Blutdruck oder Diabetes schneller entdeckt werden. «Die Nachteile der Hausarztmodelle für die Kassenpatienten halten sich in Grenzen», urteilen die Experten: Für ein Jahr schränkten die Patienten ihr Recht auf freie Arztwahl ein, da sie sich verpflichten, bei jeder Erkrankung zuerst den gewählten Hausarzt aufzusuchen. Der überweise sie dann bei Bedarf zum Facharzt oder ins Krankenhaus. Die meisten Menschen suchten aber ohnehin immer denselben Hausarzt auf.

Als Hausarzt dürfen den Angaben zufolge nur bestimmte Mediziner benannt werden. Dazu gehören unter anderem Allgemeinmediziner und Praktische Ärzte, Kinderärzte und Internisten ohne Schwerpunktbezeichnung. Durch die am 1. April 2007 in Kraft getretene Gesundheitsreform sind die Krankenkassen verpflichtet, Hausarzttarife anzubieten - allerdings haben noch nicht alle Kassen diese Pflicht umgesetzt. Das Bundesgesundheitsministerium hat die Versicherten dazu aufgerufen, Druck auf ihre Krankenkasse auszuüben. Ein Wechsel zu einer anderen Kasse, die den Tarif bereits anbietet, lohnt sich laut Warentest dagegen nur, wenn auch deren Normalbeiträge niedriger sind.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>