Suche:
Stichwörter:
Dienstag, 1. Juli 2008

Gründe für Überschuldung: Arbeitslosigkeit und Trennung

Berlin (dpa) - Arbeitslosigkeit und Trennung sind die häufigsten Ursachen von privater Überschuldung in Deutschland. Dies geht aus der Studie «Überschuldungsreport 2008» des Instituts für Finanzdienstleistungen (iff) hervor, die in Berlin vorgestellt wurde.

Berlin (dpa) - Arbeitslosigkeit und Trennung sind die häufigsten Ursachen von privater Überschuldung in Deutschland. Dies geht aus der Studie «Überschuldungsreport 2008» des Instituts für Finanzdienstleistungen (iff) hervor, die in Berlin vorgestellt wurde.

Die Risikogruppe derer, die besonders von Zahlungsunfähigkeit gefährdet ist, werde von Alleinerziehenden mit einem minderjährigen Kind angeführt, sagte Institutsdirektor Udo Reifner. Platz zwei belegten Arbeitslose, gefolgt von Paaren mit mehr als drei minderjährigen Kindern.

Hauptgläubiger der überschuldeten Privathaushalte seien vor allem die Banken. Forderungen gebe es aber auch von gewerblichen Gläubigern wie Versandhäusern, sowie vom Staat, der Steuern oder Sozialabgaben einfordere, sagte Reifner. Die durchschnittliche Schuldenhöhe der für die Studie untersuchten 10 000 zahlungsunfähigen Haushalte habe bei rund 22 100 Euro gelegen. Dabei sei es oft erst die Kündigung eines Kredites, die die völlige Zahlungsunfähigkeit auslöse, sagte Reifner.

Wie viele Haushalte bundesweit überschuldet seien, lasse sich statistisch kaum erfassen. Schätzungen gingen aber von etwa drei Millionen aus, sagte Reifner. Für die Studie, die im Auftrag der Stiftung «Deutschland im Plus» entstand, wertete iff die Daten von Schuldnerberatungen in knapp 10 000 Beratungsfällen aus.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>