Suche:
Stichwörter:
Mittwoch, 26. September 2007

Grippeimpfung für Senioren dringend empfohlen

Berlin (dpa) - Vor Beginn der Grippesaison im Winter rät die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) älteren Menschen und chronisch Kranken dringend zu einer Schutzimpfung.


Grippeschutzimpfungen sind besonders für chronisch kranke und alte Menschen wichtig. (Bild: dpa)

Berlin (dpa) - Vor Beginn der Grippesaison im Winter rät die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) älteren Menschen und chronisch Kranken dringend zu einer Schutzimpfung.

Auch medizinisches Personal in Kliniken und in der Altenpflege sollte gegen Grippe geimpft sein, um Patienten oder Pflegebedürftige nicht anzustecken, heißt es in einem gemeinsamen Aufruf der Bundeszentrale, des Robert Koch-Instituts und des Paul-Ehrlich-Instituts. Der beste Zeitpunkt für eine Impfung sei jetzt, rund 20 Millionen Dosen Impfstoff stünden in diesem Jahr bereit. Der Aufbau des Impfschutzes dauere rund zwei Wochen.

Eine Grippe ist nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Influenza keine Bagatellerkrankung. In der schweren Grippesaison im Winter 2004/2005 gab es rund 12 000 Grippetote in Deutschland. In der weniger heftigen Saison von Herbst 2006 bis zum Frühjahr 2007 gingen nach Zahlen des Robert Koch-Instituts 2,7 Millionen Menschen wegen Grippe-Symptomen wie hohem Fieber sowie schweren Kopf- und Gliederschmerzen zum Arzt. 14 000 wurden in ein Krankenhaus eingewiesen.

Eine Grippeimpfung wird vor allem Menschen über 60 Jahren, chronisch Kranken mit Herzkreislauf- oder Lungenerkrankungen sowie Ärzten, Schwestern und Pflegern empfohlen. Die Impfquoten in Krankenhäusern oder Pflegeheimen sind nach Umfragen der BZgA zwar gestiegen, insgesamt aber weiterhin zu niedrig.

Eine Telefonumfrage im Dezember 2006 ergab nach Angaben des Robert Koch-Instituts auch, dass sich trotz des Gripperisikos nur 48 Prozent der Senioren und 41 Prozent der chronisch Kranken impfen ließen. Das waren bei beiden Risikogruppen rund 10 Prozent weniger als im Vorjahr.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>