Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 30. November 2006

Geschlossene Immobilienfonds investieren in Bauvorhaben

Berlin (dpa/gms) - Während offene Immobilienfonds in mehrere Objekte investieren, dient ein geschlossener Fonds in der Regel der Finanzierung eines einzelnen Grundstücks oder Bauvorhabens. Das erläutert der Bundesverband deutscher Banken in Berlin.

Berlin (dpa/gms) - Während offene Immobilienfonds in mehrere Objekte investieren, dient ein geschlossener Fonds in der Regel der Finanzierung eines einzelnen Grundstücks oder Bauvorhabens. Das erläutert der Bundesverband deutscher Banken in Berlin.

Demnach richtet sich Fondskapital nach der Höhe der für den Erwerb oder die Bebauung des Projekts benötigten Mittel. Wenn alle Anteile gezeichnet sind, wird der Fonds geschlossen.

Der Verkauf von Anteilen ist bis zum Ende der Laufzeit meist nur eingeschränkt möglich. Der Grund ist, dass die Inhaber von Anteilen geschlossener Immobilienfonds steuerrechtlich als Grundstückseigentümer gelten, so der Verband. Die Inhaber können daher für ihre Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung die Abschreibungen oder Finanzierungskosten im Rahmen der Einkommensteuer geltend machen.

Der Bankenverband empfiehlt Anlegern, neben möglichen Steuervorteilen aber auch die zu erwartende Rentabilität des Anlageobjektes zu berücksichtigen. Auch die Risiken der Anlage sowie die eingeschränkte Veräußerbarkeit der Anteile seien zu beachten.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>