Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 24. Januar 2008

Gericht: Grundsicherung im Alter gilt nicht als Einkommen

Koblenz (dpa) - Leistungen der Grundsicherung im Alter sind kein Einkommen und dürfen daher bei der Bewilligung von Prozesskostenhilfe nicht angerechnet werden. Diese grundlegende Entscheidung hat das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz getroffen.

Koblenz (dpa) - Leistungen der Grundsicherung im Alter sind kein Einkommen und dürfen daher bei der Bewilligung von Prozesskostenhilfe nicht angerechnet werden. Diese grundlegende Entscheidung hat das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz getroffen.

Bei diesen Leistungen des Sozialgesetzbuchs handele es sich letztlich um eine Form der Sozialhilfe. Da auch die Prozesskostenhilfe eine Art Sozialhilfe im Bereich der Rechtspflege sei, wäre es widersinnig, Sozialleistungen gegeneinander aufzurechnen, heißt es in den Beschluss (Aktenzeichen 7 WF 888/079).

Das Gericht gab der Beschwerde eines Prozessbeteiligten statt. Das Amtsgericht Bad Kreuznach hatte den Betroffenen verpflichtet, die Prozesskosten aus seinem Vermögen oder Einkommen selbst aufzubringen. In jedem Fall könne er Prozesskostenhilfe ratenweise zurückerstatten. Als Einkommen wertete das Gericht dabei auch die Leistungen der Grundsicherung im Alter.

Das OLG bewertete die Rechtslage anders. Im Sozialhilferecht sei anerkannt, dass staatliche Leistungen kein Einkommen im üblichen Sinn seien. Dies müsse auch bei der Berechnung staatlicher Unterstützung im Bereich der Justiz gelten. Der Kläger habe daher Anspruch auf eine ratenfreie Bewilligung von Prozesskostenhilfe.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>