Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 6. September 2007

Gebärmutterhalskrebs: Impfung auch bei älteren Frauen

Bielefeld (dpa/tmn) - Eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs macht auch bei älteren Frauen noch Sinn. «Jede Frau, die sexuell aktiv ist, profitiert von der Impfung», sagte Michael Wojcinski, Leiter der Arbeitsgemeinschaft Impfen im Berufsverband der Frauenärzte (BVF) in Bielefeld.

Bielefeld (dpa/tmn) - Eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs macht auch bei älteren Frauen noch Sinn. «Jede Frau, die sexuell aktiv ist, profitiert von der Impfung», sagte Michael Wojcinski, Leiter der Arbeitsgemeinschaft Impfen im Berufsverband der Frauenärzte (BVF) in Bielefeld.

Voraussetzung sei jedoch, dass sie noch nicht mit HPV-Viren infiziert ist. Mediziner gehen davon aus, dass diese sogenannten Humanen Papillomviren (HPV) für die Entstehung von 70 bis 75 Prozent der Gebärmutterhalskrebs-Erkrankungen bei Frauen verantwortlich sind. Die Infektion erfolgt meist in jungen Jahren durch erste Sexualkontakte. Laut Michael Wojcinski ist der Nachweis der Viren im Körper allerdings schwierig. Da jedoch selbst bei einer beginnenden Infektion Vorteile durch eine Impfung gegen HPV-Viren vermutet werden, könne man im Grunde keine Frau von der Impfung ausschließen.

Die Krankenkassen übernehmen dem BVF-Experten zufolge allerdings die Kosten in der Regel nur für eine Impfung im Alter von 12 bis 17 Jahren - manche Kassen auch bis zum Alter von 25 Jahren. Ältere Frauen müssten die HPV-Impfung selbst bezahlen. Dann kämen Kosten in Höhe von 180 Euro pro Impfgang auf sie zu. Erforderlich sind laut Wojcinski drei Impfungen innerhalb von zwölf Monaten. «Wäre der Impfstoff günstiger zu haben, würden wir nicht darüber diskutieren.»

Michael Wojcinski empfiehlt Frauen, das Vorgehen bei einer Impfung zunächst mit ihrem Frauenarzt zu besprechen. Viele Krankenkassen seien «großzügig» bei der Kostenübernahme, da sie im starken Wettbewerb untereinander stehen. Wenn der Arzt eine Bescheinigung über den Nutzen einer HPV-Impfung ausstellt, könne es durchaus sein, dass die Kasse die Impfkosten auch bei älteren Frauen übernimmt.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>