Suche:
Stichwörter:
Mittwoch, 17. Januar 2007

Gasversorgerwechsel: Verbraucher müssen meist warten

Berlin (dpa/gms) - Beim Wechsel des Gasversorgers sind derzeit Geduld und Informationen gefragt. Der Wettbewerb werde voraussichtlich erst in den kommenden Monaten in Gang kommen, sagte Holger Krawinkel vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in Berlin.


Berlin (dpa/gms) - Beim Wechsel des Gasversorgers sind derzeit Geduld und Informationen gefragt. Der Wettbewerb werde voraussichtlich erst in den kommenden Monaten in Gang kommen, sagte Holger Krawinkel vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in Berlin.

Bislang gebe es nur in Berlin, Hamburg, Bonn und Südhessen einzelne Konkurrenten zu den etablierten Versorgern. «Zu wenige Anbieter haben es bislang attraktiv gefunden, Angebote zu machen», so Krawinkel.

Verbraucher sollten daher regelmäßig bei ihren Versorgern nach günstigeren Tarifen fragen und sich grundsätzlich auf dem Laufenden halten. «Ich erwarte schon, dass da Bewegung reinkommt», sagt Krawinkel. Nach aktuellen Berechnungen des Informationsdienstes Verivox in Heidelberg weichen die Gaspreise bei 730 untersuchten Versorgern stark voneinander ab. Bei einem Jahresverbrauch von 20 000 Kilowattstunden beträgt der Unterschied zwischen dem teuersten und dem günstigsten Anbieter rund 500 Euro. Der Durchschnittspreis für die genannte Zahl, die in etwa dem Verbrauch einer vierköpfigen Familie entspricht, liege bei 1355,22 Euro.

Gegenwärtig nützen diese Informationen dem Endverbraucher jedoch wenig, da es weitgehend um regionale Unterschiede geht. Interessant werde es schon jetzt für Kunden, die im Grenzgebiet verschiedener Gasanbieter leben. Hier gibt es laut Krawinkel künftig voraussichtlich eine starke Wettbewerbssituation. Noch bringe es aber wenig, wenn der Kunde einfach bei anderen Stadtwerken anruft, weil diese billiger sind. «Das dürfte nur selten von Erfolg gekrönt sein», so der Experte. Schließlich sei die Voraussetzung, dass der alte Anbieter sein Netz dem Konkurrenten öffnet.

Informationen: Ein Tarifrechner zu den Gaspreisen ist im Internet unter www.verivox.de/gas zu finden.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>