Suche:
Mittwoch, 27. Februar 2008

Gang zum Frauenarzt beste Methode zur Krebs-Früherkennung

Schwerin (dpa) - Ein regelmäßiger Gang zum Frauenarzt ist die beste Methode zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. Das ergab eine von der Ärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern initiierten Langzeitstudie.


Laut der Untersuchung waren vier von fünf Frauen mit fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs seit mehr als drei Jahren nicht mehr beim Frauenarzt gewesen. Mehr als die Hälfte der betroffenen Frauen hatte in den vergangenen fünf Jahren keine Krebsvorsorge durchführen lassen.

Im Rahmen der Studie wurden seit 1997 jährlich rund 400 000 Frauen untersucht und dabei mehr als vier Millionen Befunde ausgewertet. «Diese Fälle zeigen leider sehr drastisch, dass wir die Frauen unbedingt motivieren müssen, die angebotene Vorsorge wahrzunehmen», sagte der Vorsitzende des Landesverbandes der Frauenärzte, Ulrich Freitag, laut Pressemitteilung.

Der Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) ist weltweit die zweithäufigste Krebs-Todesursache bei Frauen. Nach Angaben des Robert Koch-Institutes (RKI) erkranken in Deutschland jährlich 6000 Frauen an Gebärmutterhalskrebs, etwa 2000 sterben daran. Pro Jahr werden in Deutschland 150 000 Krebsvorstufen operiert. Neben der Krebsvorsorgeuntersuchung plädierte der Bundesverband der Frauenärzte (BVF) für eine Impfung gegen den Krebs. Mit der Impfung gegen die so genannten Humanen Papillom Viren - kurz HPV - können Frauen einer Ansteckung mit diesem gefährlichen Erreger vorbeugen. Wer darüber hinaus auch jedes Jahr zur Krebsfrüherkennung zu seinem Frauenarzt gehe, habe eine fast einhundertprozentige Chance, nicht an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>