Suche:
Stichwörter:
Dienstag, 10. April 2007

Für Vorsorge-Untersuchungen fällt keine Praxisgebühr an

Berlin (dpa/gms) - Für Vorsorgeuntersuchungen müssen gesetzlich Krankenversicherte keine Praxisgebühr zahlen. So fallen nach Angaben der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) in Berlin für einen Termin zur Krebs-Früherkennung beim Frauenarzt keine zehn Euro an.


Berlin (dpa/gms) - Für Vorsorgeuntersuchungen müssen gesetzlich Krankenversicherte keine Praxisgebühr zahlen. So fallen nach Angaben der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) in Berlin für einen Termin zur Krebs-Früherkennung beim Frauenarzt keine zehn Euro an.

Auch eine Überweisung sei nicht notwendig. Das ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus hatte in einem Test festgestellt, dass Frauenarztpraxen häufig zu Unrecht Praxisgebühr für die Vorsorgeuntersuchung erheben. Oft sei bereits bei der Vereinbarung des Termins am Telefon auf die Praxisgebühr bestanden worden.

Nur wenn ein Befund zu über die Vorsorge hinaus gehenden Behandlungen führt, kann die Gebühr nach KBV-Angaben noch im Nachhinein erhoben werden. Das gelte allerdings nicht für so genannte individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL), die vom Arzt angeboten werden können, sagt Kai Vogel, Gesundheitsexperte bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Denn diese würden nicht über die Krankenkasse abgerechnet.

Jährliche Untersuchungen für die Krebs-Früherkennung übernehmen die Krankenkassen für Frauen ab dem 20. Lebensjahr und für Männer ab dem 45. Lebensjahr. Beim allgemeinen Gesundheitscheck, den Frauen und Männer ab einem Alter von 35 Jahren machen können, falle ebenfalls keine Praxisgebühr an, erklärt Vogel weiter. Das gilt auch für bestimmte Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern und Jugendlichen, mit denen die gesundheitliche Entwicklung überprüft werden soll. Darüber hinaus seien Arztbesuche für verschiedene Schutzimpfungen von der Gebühr ausgenommen. «Dazu gehören aber keine Reiseimpfungen.»

Auch für die halbjährliche Zahnkontrolle darf nach Angaben der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung in Köln keine Praxisgebühr erhoben werden. Neben einer ausführlichen Untersuchung des Gebisses dürfen dann auch Röntgenuntersuchungen und Sensibilitätsprüfungen des Zahnes vorgenommen werden. Außerdem übernimmt die Kasse im Rahmen der Prophylaxe einmal pro Jahr die Entfernung von Zahnstein und alle zwei Jahre eine Vorsorge-Untersuchung für Parodonitits.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>