Suche:
Stichwörter:
Mittwoch, 30. April 2008

Für wertvollen Besitz: Kaufbelege aufbewahren

Berlin (dpa/tmn) - Der Inhalt eines Kleiderschranks kann schnell genauso wertvoll sein wie das Sofa oder der Computer. Bei teuren Designerstücken lohnt es sich daher, die Kaufbelege für die Hausratversicherung zu archivieren.

Berlin (dpa/tmn) - Der Inhalt eines Kleiderschranks kann schnell genauso wertvoll sein wie das Sofa oder der Computer. Bei teuren Designerstücken lohnt es sich daher, die Kaufbelege für die Hausratversicherung zu archivieren.

Denn falls es brennt oder eingebrochen wird, müssen Geschädigte den Wert ihres Hausrats nachweisen. «Von teuren Möbelstücken oder Elektrogeräten sollte man die Kaufbelege aufheben - und auch bei teurer Kleidung kann das sinnvoll sein», sagte Stephan Schweda vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin. Über jedes neue Sommer-Top von der Stange müsse aber niemand Buch führen.

«Bei CDs muss ich ja auch nicht jeden Bon aufheben. Wer 100 CDs hat, der bekommt pauschal einen hochgerechneten Neuwert ersetzt», sagte Schweda. Für Kleidung werde eine entsprechende Rechnung aufgemacht, soweit sie «für den Versicherer nachvollziehbar» ist.

Bei Verlust durch einen Wohnungsbrand oder Einbruchdiebstahl ersetzt die Hausratversicherung den verlorenen Hausstand. «Entschädigt wird zum Neuwert. Das heißt, Sie bekommen das nötige Geld, um sich zu gleicher Art und Güte neu auszustatten», erklärte Schweda. Damit es dabei nicht zu Streit kommt, ist das sorgfältige Sammeln der Belege sinnvoll. «Das erleichtert es allen Beteiligten.»


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>