Suche:
Stichwörter: KündigungAbmahnung
Montag, 21. Januar 2008

Fristlose Kündigung trotz dreier Abmahnungen unwirksam

Mainz/Berlin (dpa/tmn) - Eine fristlose Kündigung kann trotz drei vorheriger Abmahnungen unwirksam sein. Liegen die Abmahnungen mehr als zwei Monate zurück, können sie nicht mehr als «wichtigen Gründe» herangezogen werden.


«Wichtige Gründe» sind aber die Voraussetzung für eine außerordentliche Kündigung. Darauf weist der Deutsche Anwaltverein (DAV) in Berlin unter Berufung auf ein Urteil des Landesarbeitsgerichts Rheinland-Pfalz in Mainz (Az.: 7 Sa 117/07) hin.

In dem Fall ging es um einen Schwerbehinderten, der bei einem Wohnheim für psychisch kranke Menschen als Hilfskraft im Hausdienst und als Betreuer angestellt war. Er erhielt eine Abmahnung, ein halbes Jahr darauf zwei weitere. Drei Vorfälle noch einmal zwei und vier Monate danach nahm die Arbeitgeberin zum Anlass für eine außerordentliche Kündigung: Der Mann habe einem Patienten, der absolutes Rauchverbot hatte, eine Zigarette gegeben. Außerdem habe er entgegen der Anweisung an einem Tag nur zwei- statt dreimal Schnee geschippt und sei mit sieben statt wie angewiesen mit drei Patienten zu einem Spaziergang aufgebrochen.

Gegen die außerordentliche Kündigung klagte der Mann. Er habe nicht gewusst, dass dem Patienten das Rauchen verboten sei. Auch habe er keine Anweisung erhalten, die Zahl der Patienten beim Spaziergang auf drei zu beschränken. Das Gericht gab ihm Recht. Die Pflichtverletzungen, die zu den drei Abmahnungen geführt hätten, lägen zu lange zurück, um als Kündigungsgrund zu gelten. Die übrigen Pflichtwidrigkeiten seien nicht so schwerwiegend, dass sie eine fristlose Kündigung rechtfertigten. Zu berücksichtigen sei außerdem, dass der Mann als Schwerbehinderter kaum einen neuen Arbeitsplatz finden würde.

Informationen: Deutsche Anwaltauskunft, Telefon 01805/18 18 05 (für 14 Cent pro Minute)


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>