Suche:
Stichwörter:
Montag, 5. Mai 2008

Forderungsausfalldeckung ist sinnvolle Ergänzung

Hamburg (dpa/tmn) - Eine sogenannte Forderungsausfalldeckung ist laut Experten eine sinnvolle Ergänzung zur Haftpflichtversicherung. Denn etwa ein Drittel aller Haushalte in Deutschland habe keinen Haftpflichtschutz.

Hamburg (dpa/tmn) - Eine sogenannte Forderungsausfalldeckung ist laut Experten eine sinnvolle Ergänzung zur Haftpflichtversicherung. Denn etwa ein Drittel aller Haushalte in Deutschland habe keinen Haftpflichtschutz.

Wer von einer Person ohne Haftpflichtversicherung geschädigt wird, bleibt ohne den Zusatzschutz auf seinen Ansprüchen sitzen, erläutert der Bund der Versicherten in Henstedt-Ulzburg bei Hamburg. Das sei zumindest dann der Fall, wenn derjenige mittellos ist.

Mit einer Klausel zum Forderungsausfall lässt sich das vermeiden. Sie greift erst dann, wenn beim Verursacher des Schadens die Vollstreckung erfolglos blieb, fügt der Verband hinzu. Häufig werde der Schutz auch nur für solche Fälle gewährt, in denen die Schadensersatzansprüche beispielsweise 2500 Euro übersteigen.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>