Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 5. Oktober 2006

Folsaeure ist wichtig für Frauen

Eine ausreichende Folsäureversorgung bei Frauen im gebährfähigen Alter ist wichtig, um Missbildungen bei Ungeborenen zu vermeiden. Das wasserlösliche B-Vitamin ist maßgeblich an der Zellbildung und am Zellschutz beteiligt.


Erdbeeren enthalten Folsäure

Eine ausreichende Folsäureversorgung bei Frauen im gebährfähigen Alter ist wichtig, um Missbildungen bei Ungeborenen zu vermeiden. Das wasserlösliche B-Vitamin ist maßgeblich an der Zellbildung und am Zellschutz beteiligt.

Aufgrund der höheren Zellteilungsrate ist der Folsäurebedarf von schwangeren Frauen gegenüber dem nicht-schwangerer Frauen um ein Drittel erhöht. Folsäure trägt dazu bei, embryonale Missbildungen wie Neuralrohrdefekte oder andere Fehlbildungen des Rückenmarkes und des Gehirns zu vermeiden.

Dazu ist eine rechtzeitige Einnahme, schon vor der Schwangerschaft, wichtig.

Um diese Empfehlung durchzusetzen, ist eine breitere Aufklärung in der Öffentlichkeit unbedingt notwendig, denn kaum jemand weiß um diese Tatsache. Dies konnte eine aktuelle Untersuchung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bestätigen. Die Wissenschaftler versendeten standardisierte Fragebögen über Folsäure und dessen Bedeutung in der Schwangerschaft an 33 Schulen im Bundesland Sachsen-Anhalt. 4.332 Jugendliche im Alter von 15 bis 21 Jahren, von denen 2.632 (61 Prozent) Mädchen und 1.685 (39 Prozent) Jungen waren, füllten die Bögen aus. Die Auswertung der Ergebnisse zeigte, dass 61 Prozent der Befragten schon einmal von Folsäure gehört haben, aber nur fünf Prozent wussten, dass es sich um ein Vitamin handelt. Lediglich 0,7 Prozent sind die physiologischen Funktionen von Folsäure bekannt.

Gerade bei Frauen im gebährfähigen Alter ist es wichtig, auf eine ausreichende Folsäurezufuhr zu achten. Eine ausreichende Folsäuremenge jedoch allein über die Nahrung aufnehmen zu wollen, ist nahezu ausgeschlossen. Folsäure ist ein ausgesprochen empfindliches Vitamin: Sauerstoff, Hitze und Licht lassen die Gehalte selbst folsäurereicher Lebensmittel wie beispielsweise grüner Blattgemüse schnell schrumpfen. Weiterhin ist den meisten Frauen ihre Schwangerschaft im Frühstadium noch nicht bekannt und daher können sie sich nicht auf eine entsprechende, folsäurereiche Ernährung einstellen.

Vor diesem Hintergrund empfehlen Ernährungswissenschaftler grundsätzlich allen Frauen mit Kinderwunsch, Folsäure über Nahrungsergänzungsmittel aufzunehmen. Sinnvoll ist die tägliche Nahrungsergänzung mit 600 Mikrogramm Folsäure, die die B-Vitamine B6 und B12 ideal unterstützen. Präparate, die diese Vitalstoffe zeitverzögert freisetzen, zeichnen sich durch eine besonders hohe Bioverfügbarkeit und Versorgungseffektivität aus.

 

Pressemitteilung der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.

 

Weitere Informationen über wichtige Vitamine finden Sie in unserem Vitaminlexikon!


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>