Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 29. Mai 2008

Finanzkrise: Anleger scheuen Aktienkauf

Frankfurt/Main (dpa) - Wegen der Finanzkrise setzen Anleger in Deutschland seltener auf Aktien zur Geldanlage. Lediglich jeder fünfte Anleger wolle derzeit sein Geld in Wertpapiere stecken, wenn er in den nächsten Monaten 10 000 Euro anlegen würde.

Frankfurt/Main (dpa) - Wegen der Finanzkrise setzen Anleger in Deutschland seltener auf Aktien zur Geldanlage. Lediglich jeder fünfte Anleger wolle derzeit sein Geld in Wertpapiere stecken, wenn er in den nächsten Monaten 10 000 Euro anlegen würde.

So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Instituts TNS Infratest im Auftrag der DZ Bank. Dagegen setzen Anleger vermehrt auf Tages- und Festgeld, Fonds oder festverzinsliche Anlagen und Zertifikate. Zwei Drittel aller Befragten bevorzugten diese Anlageform - bei der letzten Befragung im Februar waren es nur 63 Prozent.

Als Lehre aus der Finanzkrise setzten Anleger ganz auf Sicherheit. Für 86 Prozent der Wertpapierbesitzer sei die Sicherheit einer Aktie, eines Fonds oder Zertifikats mit weitem Abstand das wichtigste Kaufkriterium. Die Höhe der Rendite spiele dagegen eine geringere Rolle. Die Mehrheit der Aktionäre glaube den Beteuerungen vieler Banken nicht und sehe noch kein Ende der Finanzmarktkrise, die im August 2007 wegen der Krise am US-Hypothekenmarkt ausgebrochen war. Das Vertrauen zu ihrer Bank erklärten 83 Prozent für sehr wichtig.

Mit Blick auf den größten deutschen Aktienindex DAX sind die Wertpapierbesitzer laut Umfrage aber optimistischer als im Februar. Nur noch jeder fünfte Befragte glaubt, dass der DAX im nächsten halben Jahr fallen wird - im Februar war es noch jeder vierte gewesen. Drei Viertel der Befragten rechnen damit, dass die Kurse steigen oder zumindest auf dem aktuellen Niveau bleiben (Februar: 65 Prozent). An der Umfrage beteiligten sich 1279 Anleger.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>