Suche:
Stichwörter: MagersuchtEssstörung
Mittwoch, 19. März 2008

Fasten und Sport: Anzeichen für Magersucht bei Jugendlichen

Berlin (dpa/tmn) - Eine strenge Diät und ein extremes Sportprogramm können bei Jugendlichen die ersten Anzeichen für eine Magersucht sein. «Anfangs versuchen betroffene Jugendliche, auf kalorienreiche Lebensmittel wie Butter und Süßigkeiten zu verzichten».


Magersucht muss frühzeitig behandelt werden

Das erklärt Professor Johannes Hebebrand, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) in Berlin. Dann werden häufig fleischhaltige Nahrungsmittel vom Speiseplan gestrichen. Und schließlich werden ganze Hauptmahlzeiten ausgelassen.

Von einer Magersucht betroffene Jugendliche können innerhalb weniger Wochen rund 25 Prozent ihres Körpergewichts abnehmen. Der starke Gewichtsverlust hat schwerwiegende körperliche und psychische Folgen und führt in etwa 5 Prozent der Fälle zum Tod.

«Wenn Eltern bei ihren Kindern Anzeichen für eine Essstörung beobachten, sollten sie keinesfalls versuchen, das Problem nur innerhalb der Familie zu lösen», warnt Hebebrand. Die Hilfe eines Kinder- und Jugendpsychiaters sei unverzichtbar. «Oftmals sind zunächst Beratungsgespräche mit der Familie, den Betroffenen oder den Eltern allein sinnvoll, um das Kind behutsam auf eine Therapie vorzubereiten.»


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>