Suche:
Stichwörter:
Montag, 26. März 2007

Experte: Bewegungsmangel vermindert die Intelligenz

Ulm (dpa) - Bewegungsmangel vermindert nach den Worten des Medizin-Psychologen Siegfried Lehrl die Intelligenz. «Die so genannte flüssige Intelligenz verändert sich schnell», sagt der Erlanger Wissenschaftler am Rande einer Tagung zum Thema Bewegung in Ulm.

Ulm (dpa) - Bewegungsmangel vermindert nach den Worten des Medizin-Psychologen Siegfried Lehrl die Intelligenz. «Die so genannte flüssige Intelligenz verändert sich schnell», sagt der Erlanger Wissenschaftler am Rande einer Tagung zum Thema Bewegung in Ulm.

Flüssige Intelligenz ist laut Lehrl die Fähigkeit, schnell und präzise neue Probleme zu lösen, ohne auf Erfahrungen zurück zu greifen. Die so genannte kristalline Intelligenz entspricht bereits gesammeltem Wissen und Erfahrungen. «Diese verliert man nicht nach ein paar Tagen.»

Andere Ergebnisse brachten hingegen Untersuchungen bei Patienten, die zwischen fünf Tagen und mehreren Wochen im Krankenhaus zur Beobachtung waren, für die flüssige Intelligenz: Innerhalb von fünf Tagen sank der Intelligenzquotient (IQ) um fünf Punkte. Nach einem dreiwöchigen Klinikaufenthalt verringerte sich der IQ sogar um 20 Punkte. «Wer mit einem IQ von 90 kam, hatte dann nur noch einen von 70. Das ist an der Grenze zum Schwachsinn», sagte Lehrl. Erst etwa vier bis sechs Wochen, nachdem der Patient wieder in seinen Alltag zurückgekehrt ist, erreichte der IQ in etwa sein altes Niveau.

«Durch Bewegung wird die geistige Leistungsfähigkeit erhöht», sagte der Experte. Daher seien schon kleinste Bewegungen nicht nur bei einem Klinikaufenthalt, sondern auch im Alltag wichtig. So könne es beispielsweise die Konzentrationsfähigkeit beim Telefonieren durch Stehen oder herumgehen erhöht werden. Auch kleine Bewegungen der Hand können schon ausreichen, damit die flüssige Intelligenz nicht nachlässt. «Man muss nicht den großen Sport machen» sagte Lehrl.

Allerdings hat Sport in Maßen laut Lehrl den Vorteil, dass dadurch das Herz-Kreislauf-System gestärkt wird. Und ein solch starkes System helfe, sich länger zu konzentrieren. Lehrl ergänzte: «Wenn man geistig tätig ist, ist das auch ein bisschen wie Sport.» So erhöhe sich etwa der Blutdruck und der Atem ginge schneller. Wer dann fit ist, ist nach Angaben Lehrls auch für die geistige Arbeit besser gewappnet.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>